Zum Inhalt springen

Header

Audio
Svein Berge und Torbjørn Brundtland aka Röyksopp veröffentlichten nach 8 Jahren endlich wieder ein Album.
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Sounds! Album der Woche: Röyksopp «Profound Mysteries»

Mit ihrem Debütalbum «Melody A.M.» waren Röyksopp massgeblich für die Electronica-Explosion der 00er-Jahre mitverantwortlich. Über 20 Jahre später sind Svein Berge und Torbjørn Brundtland mit «Profound Mysteries» zurück und bleiben ihrem Sound und den Instrumenten der 90er treu.

Nach ihrer letzten Platte «The Inevitable End» kündeten Röyksopp eigentlich an, dass sie kein weiteres Album mehr veröffentlichen wollen. Zur Freude vieler Liebhaber:innen der elektronischen Musik haben sie ihr Wort aber nicht gehalten. 

«Profound Mysteries» ist ein sphärisches, hypnotisierendes und sehr ausgeklügeltes Gesamtkunstwerk und zeigt, dass die zwei Norweger den Puls der Zeit noch immer kennen, ohne dabei in den Mainstream abzudriften. An den Einfluss ihrer beiden ersten Alben kommt «Profound Mysteries» aber nicht heran, was jedoch nicht an der Qualität des Albums liegt, sondern an der Vorreiterrolle, die Röyksopp in den letzten 20 Jahren eingenommen haben und somit den Grundstein legten für viele weitere Bands, die ähnliche Musik produzierten.

«Profound Mysteries» ist unser neues Sounds! Album der Woche. Wir haben CDs zu verschenken – jeden Abend, nur im Radio!

Gespielte Musik

Mehr von «Sounds!»