Zum Inhalt springen

Header

Friedrich Dürrenmatt: Autor, Maler und Musikliebhaber
Legende: Friedrich Dürrenmatt: Autor, Maler und Musikliebhaber (Bild: Keystone / STR)
Inhalt

Ohren auf für Dürrenmatt! – Der Vorlesetag

Der schonungslose Moralist Friedrich Dürrenmatt wusste wie kaum ein anderer um das "Absurde dieser Welt". Der Vorlesetag auf SRF 2 Kultur holt zwei Perlen aus dem SRF-Archiv ans Tageslicht: «Herkules und der Stall des Augias» - gelesen vom Autor selbst - sowie «Die Panne», gelesen von Kurt Beck.

Am 5. Januar wäre Friedrich Dürrenmatt 100 Jahre alt geworden. Am Vorlesetag auf SRF2 Kultur lassen wir den Meister selbst zu Wort kommen, denn Dürrenmatt war ein hervorragender Interpret seiner eigenen Texte. Wie kein zweiter lässt er in «Herkules und der Stall des Augias» die darin verhandelte Staatskritik unverhohlen und mit reichlich Schalk aufblitzen. Dürrenmatt Gedankenschärfe weiss aber auch ein anderer Interpret auf vorbildliche Weise auszustellen: der Schauspieler Kurt Beck. Er liest Dürrenmatts bitterböse Abrechnung mit der Justiz «Die Panne».

9 – 10 Uhr Ohren auf für Dürrenmatt! – Der Vorlesetag
«Herkules und der Stall des Augias» Teil1, gelesen von Friedrich Dürrenmatt

10 – 11 Uhr Ohren auf für Dürrenmatt! – Der Vorlesetag
«Herkules und der Stall des Augias» Teil 2, gelesen von Friedrich Dürrenmatt

11 – 15 Uhr Ohren auf für Dürrenmatt! – Der Vorlesetag
«Die Panne» gelesen von Kurt Beck

15 – 17 Intermezzo
Musikalischer Streifzug durch Friedrich Dürrenmatts Schallplattensammlung, gesichtet und ausgewählt von Cécile Olshausen

17 – 19 Uhr Ohren auf für Dürrenmatt! – Der Vorlesetag
«Herkules und der Stall des Augias», gelesen von F. Dürrenmatt

19.00 - 22.00 Ohren auf für Dürrenmatt! – Der Vorlesetag
«Die Panne» gelesen von Kurt Beck

22.00 – 24.00 Intermezzo
Musikalischer Streifzug durch Friedrich Dürrenmatts Schallplattensammlung, gesichtet und ausgewählt von Cécile Olshausen

Einzelne Beiträge

SRF 2 Kultur extra
Audio
Der Vorlesetag: «Herkules und der Stall des Augias» Box aufklappen Box zuklappen
123:01 min
abspielen

Dürrenmatt war ein hervorragender Interpret seiner eigenen Texte. Wie kein zweiter lässt er in «Herkules und der Stall des Augias» die darin verhandelte Staatskritik unverhohlen und mit reichlich Schalk aufblitzen.

9-11 Uhr / 17-19 Uhr

Buchhinweis: Friedrich Dürrenmatt. Herkules und der Stall des Augias. Diogenes Verlag. 

SRF 2 Kultur extra
Audio
Der Vorlesetag: «Die Panne» Box aufklappen Box zuklappen
218:56 min
abspielen

Der Schauspieler Kurt Beck liest Dürrenmatts bitterböse Abrechnung mit der Justiz. 

11-15 Uhr / 19-22 Uhr

Buchhinweis: Friedrich Dürrenmatt. Die Panne. Diogenes Verlag.