Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Fässler ist Gast bei Dani Häusler im SRF Musikwelle Brunch.
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Ländlermusik auf allen Weltmeeren

Peter Fässlers eigene musikalische Ambitionen waren klein, die Freude an der Ländlermusik jedoch sehr gross. 

So engagierte er sich bald im VSV, dem Verband der Schweizerischen Volksmusikfreunde. Durch seine Teilnahme an der ersten Folklorekreuzfahrt 1974 wurde er zum richtigen Mann am richtigen Ort.

Über 50 Kreuz- und über 20 Flussfahrten sind es inzwischen geworden, bei denen Peter Fässler ist immer noch mit Freude dabei ist. Aber auch seine Arbeit als Präsident des VSV von 1984 bis 2003 war erfolgreich. In seiner Zeit hat sich die Mitgliederzahl vom 3000 auf 13 000 erhöht. 

Als gebürtiger Oberarther ist er der innerschweizer Ländlermusik am meisten verbunden, allen voran dem Klarinettler Kasi Geisser, der 1899 in Arth geboren wurde. Peter Fässler hat mit dafür gesorgt, dass der musikalische Nachlass von Kasi Geisser heute im Haus der Volksmusik in Altdorf archiviert und für alle Interessierten freigegeben ist.

Von 1992 bis 2016 hat Peter Fässler in seinem Heimatdorf Oberarth den Ländlermusik-Grossanlass «z' Oberarth isch Ländler Trumpf» organisiert.

Dieses Jahr hat er bei bester Gesundheit seinen 70. Geburtstag gefeiert.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen