Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hugo Abegg ist zu Gast bei Dani Häusler im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

«Rigi-Speaker» Hugo Abegg

Der Rothenthurmer Hugo Abegg (56) hat ein besonderes Hobby: Er ist seit 2006 Ansager am Schwing- und Älplerfest auf der Rigi. Diese Tätigkeit hat ihm den Übernamen «Rigi-Speaker» beschert – er trägt ihn mit Stolz!

Download

«Schwingen hat mich eigentlich nicht interessiert», sagt Hugo Abegg heute. «Bis ich meinen Vater 1989 ans Eidgenössische Schwingfest nach Stans fahren ‹musste›».

Es wurde ein regelmässiges Hobby daraus. Der Schwingsport begann Hugo Abegg zu faszinieren wie Skifahren und Fussball. Jahre später wurde er angefragt, auf der Rigi zu «speakern».

Badewannen-Rennen oder Highland Games

In dieser Funktion begeistert Hugo Abegg sein Publikum. Darum häufen sich auch die Anfragen. Neben einigen zusätzlichen Anlässen im Schwingsport wird er auch für andere Events gebucht: so zum Beispiel für das Badewannen-Rennen auf dem Stoos oder auch für die ersten Highland-Games in Brunnen SZ.

Ans Eidgenössische Schwing- und Älplerfest nach Pratteln geht Hugo Abegg privat, wie immer sind sie zu viert. Er freut sich auf gemütliche und spannende Schwingsport-Tage mit einem würdigen König.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen