Zum Inhalt springen

Header

Audio
Werner Gasser ist Gast bei Dani Häusler beim «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Werner Gasser - ein stilbildender Schwyzerörgeler wird 75

Zusammen mit Hansruedi Kappeler wurde Werner Gasser vorallem durch den Schwarzenburger-Marsch unsterblich.

Werner Gasser war knapp 15-jährig, als er mit dem neun Jahre älteren Hansruedi Kappeler anfing, zusammenzuspielen. Es folgten 20 erfolgreiche, gemeinsame Jahre, in denen sie den sogenannten Berner Schwyzerörgeli-Stil wesentlich mitprägten. Schallplatten, Radio- und Fernsehauftritte zeugen von ihrem Können.

Anfang der 80er-Jahre trennten sich ihre Wege und Werner Gasser spielte mit verschiedenen, ebenso begabten Schwyzerörgelern weiter: seit dem Jahr 2000 mit Johny Wegmüller und der Bassistin Käthi Schneider.

Werner Gasser war auch ein vergifteter Velofahrer. Er begann jeweils im Frühling mit dem gezielten Training, sodass er im Herbst fit genug war für seine 3-Pässe-Fahrt. Heute geniesst er das Velofahren neben den Strassen mit seinem E-Bike.

Zu seinem 75. Geburtstag plant er eine neue CD mit neuen Stücken aus den letzten 15 Jahren.

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»