Zum Inhalt springen

Header

Audio
Willy Näf zu Gast bei Dani Häusler im «SRF Musikwelle Brunch».
SRF
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 2 Sekunden.
Inhalt

Willy Näf – ein begeisterter Akkordeonist wird 85

Zusammen mit seiner Frau Doris hat Willy Näf den konzertanten Akkordeon-Stil von Bobby Zaugg und Lydia Sprecher übernommen und in die nächste Generation geführt. 

«Kennengelernt hab ich meine Frau Doris eigentlich übers Gehör» erzählt Willy schmunzelnd. «Sie war vor mir im Unterricht bei Bobby Zaugg und ich war begeistert von ihrem Akkordeon-Spiel».

Ende 1963 wurden sie von Lydia Sprecher für ein Konzert zusammengesetzt, da lernte Willy seine Doris auch noch persönlich kennen – und lieben!

Seit bald 60 Jahren gibt es nun ihr Akkordeon-Duo Näf-Häusermann. Ihren ersten Auftritt durften sie im Spirgarten in Zürich-Altstätten absolvieren, einen der renommiertesten Volksmusik-Konzert-Orte der 60er-Jahre.

Der letzte Auftritt ist noch nicht in Sicht – sie treten jedes Jahr mindestens an der Neuzuzüger-Party ihrer Wohngemeinde Illnau-Effretikon auf.

Willy Näf schaut dankbar auf sein Leben zurück. «Auch dass unsere beiden Kinder Roger und Gaby-Isabelle musikalisch sehr engagiert sind, macht uns sehr stolz».

Gespielte Musik

Mehr von «SRF Musikwelle Brunch»