Zum Inhalt springen

Header

Audio
ZVG
abspielen. Laufzeit 110 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Marco Zappa und «Anele»: die Liebeserklärung an seine Frau

Der Musiker und Multiinstrumentalist Marco Zappa bringt sein neues Album «Anele» ins «Swissmade». Es ist die 40. Songkollektion des Tessiners, die auf seinen 75. Geburtstag hin im März erschienen ist.

Download

Marco Zappa wurde am 14. März 1949 in Locarno geboren. Er produziert in seinem eigenen Aufnahmestudio Musik und zeigt seine Vielseitigkeit im Bereich Musikethnologie, Worldmusic und Liedermacherei. 2019 gewann er für sein 60-jähriges musikalisches Schaffen einen Schweizer Musikpreis.

Auf der neuen Doppel-CD sind 32 Lieder zu finden. Sie sind allesamt neu und fast vollständig live aufgenommen. Der umtriebige Marco Zappa stellt damit sein Werk und vor allem die Spielfreude seiner Band in den Fokus.

Die Songkollektion ist wie ein Spiegel seiner Karriere, zeigt seinen Blick auf die Welt und fängt in den Texten auf Italienisch und in Tessiner Dialekt das Leben mit seinen schönen, aber auch negativen Seiten ein.

Es geht um Veränderungen und um die Liebe, die alles zusammenhält - und manchmal auch heilt. Der 75-Jährige versteht es, in jedem der Canzoni eine Geschichte zu erzählen, die entdeckt werden will. Es sind Erinnerungen in Liedform, die berühren, unterhalten, Freude machen.

Das Album «Anele» ist eine Liebeserklärung. Anele, rückwärts gelesen, heisst Elena. So wie seine Frau, seine grosse Liebe, mit der er das Leben, das Reisen, die Arbeit teilt - täglich Kraft und Energie tankt.

Marco Zappa selbst sieht sich noch immer als den kleinen Jungen, der neugierig und staunend Neues entdecken und erleben will. Seine Kreativität ist ungebrochen, erzählt er. «Die Liebe und die Musik halten jung.»

Gespielte Musik

Mehr von «Swissmade»