Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gut gelaunt beim Swissmade Interview: Mia Aegerter
Foto: Rian Heller
abspielen. Laufzeit 111 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Mia Aegerter überzeugt mit bittersüsser Melancholie

Zum 2. Mal veröffentlicht die Freiburgerin Mia Aegerter ein hochdeutsches Album. Das gelungene Werk trägt den Titel «Bye Bye mein altes Ich» und überzeugt mit dezenter Instrumentierung und ehrlichen Texten. Warum man vergeblich nach einem Happy-Song sucht, erzählt Mia Aegerter im Interview. 

Trotz fehlendem Happy-Song ist das Album «Bye Bye mein altes Ich» keineswegs negativ oder depressiv. Allenfalls etwas melancholisch, doch das gehört mittlerweile zur Musik der 46-jährigen Musikerin und Mutter. 

Mit dem älter werden habe sie auch ein bisschen von ihrer Leichtigkeit verloren, wie sie im Interview erzählte. Daher kommt auch der Albumtitel, mitbeeinflusst von der Geburt ihres Sohnes. 

Ihre tiefgründigen Texte seien ihr wichtig, bereits als Kind und später in der Schule habe sie Geschichten erfunden und niedergeschrieben. Als die Musik dazukam, war sie nicht mehr zu stoppen und veröffentlichte 2004 ihr erstes Album. Bald Evergreens sind dabei ihre bekanntesten Songs «Hie u jetzt / Right Here Right Now» (2003) und «So wie i bi» (2004). 

Gespielte Musik

Mehr von «Swissmade»