Zum Inhalt springen

Header

Audio
Pippo Pollina im grossen Swissmade-Interview
Fotocredit: Jonathan Labusch
abspielen. Laufzeit 110 Minuten 26 Sekunden.
Inhalt

Pippo Pollina beeindruckt mit «Nell'attimo»

Drei Jahre sind vergangen, seit Pippo Pollinas letztem Album «Canzoni Segrete». Nun legt der gebürtige Italiener, der seit Jahrzehnten in der Schweiz wohnt, nach. «Nell'attimo» heisst sein neustes und akustisches Werk mit 12 Liedern, wovon 2 rein instrumental sind.

Zusätzlich zum Albumtitel «Nell'attimo» trägt es den Untertitel «Dieci Canzoni Fatte a Mano», also zehn handgemachte Lieder. Das ist der Hinweis darauf, dass die Platte rein akustisch aufgenommen worden ist.

«Ursprünglich sollte es ein Soloalbum mit alten Liedern werden, mit Gitarre und Gesang oder Klavier und Gesang», so Pollina. Doch während den letzten Sommerferien in Italien habe er innerhalb von zwei Wochen 12 neue Songs geschrieben.

Das Album beginnt mit einer Neuaufnahme von «Aspettando Che Sia Mattino», dem ersten Stück von Pollinas gleichnamigem Debut-Album aus dem Jahr 1987. Es soll aufzeigen, wie sich sein Schaffen mit der Zeit verändert habe. Geblieben ist Pollinas kräftige und ausdrucksstarke Stimme, die sein Publikum bei über 60 Konzerten einmal mehr beeindrucken wird.

Gespielte Musik

Mehr von «Swissmade»