Zum Inhalt springen
Audio
Richard Koechli mit seinem Lieblingsinstrument
Fotocredit: Christophe Losberger
abspielen. Laufzeit 110 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Richard Koechli - der bescheidene Gitarren-Virtuose

Im Alter von 8 Jahren greift Richard «Richi» Koechli erstmals zur Gitarre. Heute schwärmen viele Schweizer Musikerinnen und Musiker von seinen Gitarrenkünsten. Er ist weiterhin solo und mit seiner Live-Band «Blue Roots Company» unterwegs, zeitweise auch als Sideman von Blues Max oder Lilly Martin.

Die Liste von Musikerinnen und Musikern, mit denen Richard Koechli zusammengearbeitet hat, ist lang, sehr lang. Darunter befinden sich illustre Namen wie Polo Hofer, Yvonne Moore, Reto Burrell, Dada Ante Portas, Lilly Martin oder Blues Max.
Dazwischen veröffentlicht der Luzerner Musiker und Sänger aber auch immer wieder eigene Alben. Mit «Transcendental Blues» sogar ein Multipack – ein Buch über Musik und Transzendenz (in einer deutschen und einer englischen Ausgabe) und gleichzeitig ein psychedelisches Gospel-Blues Album. Einmal als knapp 30-minütigen Song, einmal aufgeteilt in 6 Songs und zum dritten als Instrumental-Version. 

Sein Gesang und sein Gitarrenspiel erinnern manchmal an Mark Knopflers Solowerke - Richard Koechli ist demzufolge ein heisser Tipp für dessen Fans. 

Richard Koechli ist live zu Gast bei Moderatorin Christina Lang - ein spannendes Gespräch mit toller Musik ist garantiert.

Gespielte Musik

Mehr von «Swissmade»