Zum Inhalt springen

Swissmade tanzt mit groovenden Weihnachts-Liedern

Der Blues-, Boogie-Woogie-Pianist und Sänger Elias Bernet ist zu Gast in der Sendung. Im Gepäck hat er sein «Christmas Boogie Celebration»-Album mit unkonventionellen, überraschenden und groovenden Weihnachts-Klassikern. Kurz: Weihnachts-Soundtrack, der beschwingt das Fest der Liebe einläutet.

Download
Der 39-jährige Elias Bernet ist ein Weihnachtsromantiker. Dass er Evergreens und eigene Kompositionen auf einem Longplayer verewigt, war nur eine Frage der Zeit. Mit den 14 Songs auf dem Album «Christmas Boogie Celebration» fällt es leicht, aus einer stillen eine nicht ganz so stille Nacht zu machen. Oder ganz einfach das Tanzbein neben dem Weihnachtsbaum zu schwingen. Vor, während und nach dem Fest.

Der St. Galler und seine zwei Mitmusiker liefern ansteckenden variantenreichen Sound. Boogie-Woogie gehört selbstredend dazu, genauso wie Blues, New Orleans Jazz, Latin, Funk. Und nicht zuletzt ist ein einzigartiger und persönlicher Zauber von Weihnachten dabei: Mit eigenen Kompositionen, die augenzwinkernd zwischen «Stille Nacht» oder «Jingle Bells» zum Schmunzeln und zum Nachdenken anregen.

Elias Bernet entdeckte schon in jungen Jahren seine Leidenschaft für den Blues, für das Klavier. Bereits als 21-Jähriger erhielt er den Förderpreis der St. Gallischen Kulturstiftung. Auftritte am Montreux Jazz Festival, am Heitere Open Air, im Bundeshaus oder in New York zählen zu den Highlights seiner Karriere. «Chrismas Boogie Celebration» ist sein viertes Album.

Zusammen mit dem SRF-Moderator und Hackbrett-Spieler Nicolas Senn ist er, wie auch solo mit seiner Band, regelmässig auf Tour.

Mehr von «Swissmade»