Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aus Antirutschmatten lassen sich für wenig Geld Drehhilfen herstellen.
Radio SRF1
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Eine Drehhilfe für Gefässe basteln

Viele ältere Leute haben weniger Kraft in den Händen und dadurch Mühe, Drehverschlüsse von Flaschen und Gläsern zu öffnen. Im Nu ist eine simple Hilfe gebastelt. Alles, was es dazu braucht, ist eine Antirutschmatte.

Download

Teppichunterlagen und Antirutschmatten gibt es im Fachhandel als Rolle oder ab der Rolle zu kaufen. Ideal sind engmaschige, leicht klebrige Matten. Aus einem grossen Stück werden nun «Blätzli» in der Grösse einer Untertasse geschnitten.

Soll die Drehhilfe ein Geschenk sein, so verschenkt man pro Person mindestens zwei «Blätzli». Beim Gebrauch wird ein Stück unter die Flasche oder das Glas gelegt, mit dem anderen ummantelt man den Deckel. Die griffigen Unterlagen vermindern das Abrutschen und sorgen für mehr Kraftübertragung. Wenn nötig, wird mit zwei «Blätzli» übereinander am Deckel gedreht.

Diese dünnen Drehhilfen passen in jede Handtasche und können so auch unterwegs nützlich sein.

Gespielte Musik

Mehr von «Trick 77»