Zum Inhalt springen

Header

Audio
Professioneller Skiservice beim Sport Trend Shop in Hinwil.
Radio SRF 1
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Perfekt präparierte Ski und Snowboards

Bindung einstellen, Kanten schleifen, wachsen und ab auf die Piste! Aber wie funktioniert das genau, wenn Profis unsere Alpin-, Langlaufski und Snowboards bearbeiten? «Trick 77» Reporter Krispin Zimmermann ist Gast in einem Service-Center. 

Download

In der Sendung Treffpunkt «Spezial Trick 77» blicken wir den Fachleuten über die Schultern und stellt die Fragen der Hörerinnen und Hörer.

Skialpin rückläufig

In der Schweiz bieten rund 960 Fachgeschäfte einen Service für Wintersportgeräte an. Bei Alpinski ist der Kundenzulauf rückläufig. Der Grund ist unter anderem die immer beliebtere Ausleihe bereits präparierter Wintersportgeräte. Dieser Trend ist auch an den Verkaufszahlen ablesbar. Während im Jahr 1985 rund 500'000 Paar Alpinski verkauft wurden, waren es im Winter 2021/22 noch 182'000.

Langlauf boomt

Ein anderes Bild präsentiert der Langlaufsport. Hier zeigen die Marktzahlen steil nach oben. Wurden in der Saison 2019/20 noch 25'000 Paar Langlaufski verkauft, waren es im Winter 2021/22 bereits 49'000. Dementsprechend boomt auch der Markt für Service und Zubehör.

Die Fachstelle Sportartikel Schweiz «Swisspo» hat die Gründe analysiert. Die vielen neuen Langläuferinnen und Langläufer wechseln nicht etwa von anderen Wintersportarten zum Langlauf. Es sind neue Wintersportler und Wintersportlerinnen, die Langlauf entdecken oder solche, die mehrere Wintersportarten betreiben.

Gespielte Musik

Mehr von «Trick 77»