Zum Inhalt springen

Header

Audio
Veloausflug im Mai 1944.
Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 46 Sekunden.
Inhalt

So pflege ich mein Velo

In der Schweiz gibt es laut Schätzungen gut 4 Millionen Fahrräder. Knapp die Hälfte der Schweizer Bevölkerung gibt an, regemässig mit dem Velo unterwegs zu sein. Wir erklären, wie man sein Velo pflegt und fit für den Frühling macht. 

Download

Tipps für den Frühlings-Check:

  • Das Velo von Hand mit Wasser, Lappen und Reinigungsmittel putzen, so entdeckt man mögliche Mängel. Der Hochdruckreiniger kann Lager und Dichtungen beschädigen. 
  • Die Bremsen sollten sich leicht und ohne Kraftaufwand betätigen lassen. Abgefahrene Klötze ersetzten. Auch Scheibenbremsen auf Dicke kontrollieren und bei Unsicherheit die Meinung einer Fachperson einholen. 
  • Alle Gänge durchschalten und ev. den Wechsler justieren. Kette ölen und darauf achten, dass kein Öl auf die Bremsscheiben gelangt.
  • Gleichmässiger Lauf der Räder kontrollieren, Felgen, Pneu und Profil. In der Regel steht seitlich auf dem Pneu der empfohlene Luftdruck als Minimal- und Maximalwert.
  • Vorder-, Rücklicht und alle Reflektoren prüfen und reinigen.
  • Restliche Ausrüstung prüfen: Velohelm, Flickzeug, Kleidung etc.

«Ich beobachte, dass vor allem Elektrovelos oft mit zu wenig gepumpten Reifen unterwegs sind. Den Fahrenden fällt das nicht auf, da der Motor den Antrieb unterstützt», sagt Fachmann Robert Weishaupt. Der Aargauer ist Präsident von 2rad Schweiz, Sektion Mittelland und führt ein Fahrradgeschäft in Zofingen. Die Sendung Treffpunkt Spezial «Trick 77» ist live zu Gast. 

Gespielte Musik

Mehr von «Trick 77»