Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bei Rotweinflecken hilft Salz und kaltes Wasser.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Trick 77 – Fleckenprofi oder Hausmittel?

Niemand hat gerne Flecken auf Kleidern, dem Tischtuch oder einem Teppich. Wenn Hausmittel und gängige Fleckenentferner nichts mehr nützen, kommt die professionelle Textilpflege zum Einsatz.

Download

«Die Kunden bringen uns Wollmäntel und Skijacken. Aber auch Frühlingskleider, denn sobald es draussen schön ist, mag niemand mehr zu Hause Hemden bügeln. Kurzum, wir haben Hochsaison», sagt Textilpfleger Patrick Meier.

Die Sendung «Treffpunkt spezial Trick 77» besucht den Luzerner Fleckenprofi und sein Team in der Textilreinigung. Wir beobachten die Arbeitsschritte, geben Ratschläge und beantworten Fragen aus der Hörerschaft.

Tomaten, Rotwein und Blut

Bei vielen Flecken können Hausmittel durchaus erfolgreich sein. Ein paar Beispiele aus der Hörerschaft.

Tischtücher oder Schürzen mit Tomatenflecken, zuerst normal waschen, dann im nassen Zustand für mehrere Stunden an die Sonne hängen. Die Sonne bleicht übrig gebliebene Flecken aus.

Je früher man gegen Rotweinflecken auf Kleidern etwas unternimmt, desto besser stehen die Chancen auf eine vollständige Reinigung. Frische Flecken umgehend mit Salz bestreuen, danach mit kaltem Wasser ohne zu reiben auswaschen. Bei bereits eingetrockneten Flecken hilft eine Behandlung mit stark kohlensäurehaltigem Mineralwasser.

Blutflecken, ob frisch oder eingetrocknet, in kaltem Wasser einweichen und ausspülen. Bei hartnäckigen Blut- und Rotweinflecken hilft die Behandlung mit Gallseife. Diese lässt man eine bis drei Stunden einwirken, danach gut auswaschen

Gespielte Musik

Mehr von «Trick 77»