Zum Inhalt springen

Header

Audio
Jede Spur auf der Tischplatte erzählt eine Geschichte.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

Wenn Tischplatten Geschichten erzählen

Tischplatten gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Ob glanzpoliert oder unbehandelt, jeder Tisch wird anders gepflegt. Die Sendung «Treffpunkt Trick 77» ist Gast in der Schreinerei Stadelmann in Escholzmatt (LU) und gibt Tipps zum Umgang verschiedener Holzoberflächen. 

Download

Schreiner Arian Stalder hat im Jahr 2021 seine Berufslehre abgeschlossen und sein Können auch für die Berufsmeisterschaften «Swiss Skills» unter Beweis gestellt.

Der 21-Jährige ist Schreiner aus Leidenschaft: «Am Abend kann ich meine Arbeit in die Hände nehmen, das ist sehr motivierend.» Der Luzerner mag am liebsten naturbelassene Tische aus Massivholz: «Jede Spur auf der Tischplatte hat ihre eigene Geschichte. Das gibt Charakter und macht das Möbelstück interessant.»

Die Frage, wie eine Tischplatte künftig aussehen soll, ob man Spuren und Flecken akzeptiert oder nicht, sollte vor dem Kauf geklärt werden. So kann das Zusammenspiel zwischen Holz, Oberflächenbehandlung und Pflege aufeinander abgestimmt werden.

Gespielte Musik

Mehr von «Trick 77»