Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 46 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

39: Heiliger - gefährlicher Rasen und Spieler wie Bowlingkugeln

Über die grossen Highlights im Sport reden viele. Aber nur wenige kennen diese Events aus nächster Nähe. Im Podcast «Ufwärmrundi» blicken Insider auf das kommende Sport-Highlight voraus. Jede Woche neu. Aktuell: Das Tennisturnier Wimbledon

Download

Wie oft musste man in Wimbledon schon mitleiden? Wie oft gab es schon Grund zur Freude? Gerade Roger Federer sorgte über Jahre für Emotionen. In Erinnerung bleibt aus der jüngsten Zeit die Final-Niederlage 2019 gegen Novak Djokovic, trotz Matchbällen für den Baselbieter. Das Tennisturnier von Wimbledon schrieb schon unzählige Geschichten.


So hat auch SRF-Tennisexperte Heinz Günthardt viele Erinnerungen an das Turnier in London. Er gewann es als Junior und auch im Doppel. Im Juniorenturnier konnte er auf dem Centre-Court praktisch vor vollen Rängen spielen.


Weniger gute Erinnerungen hat der ehemalige Tennisprofi Marco Chiudinelli: «In Wimbledon konnte ich nie überzeugen, dort lief es mir nie», erinnert er sich zurück.


Heute beobachtet Chiudinelli das Grand Slam Turnier von zu Hause aus. Er staunt wie langsam der Platz ist: «Die Spieler auf dem heiligen Rasen kamen mir wie Bowlingkugeln vor». Nicht zu unterschätzen seien aber die Bedingungen, der Rasen ist feucht und gefährlich - sagt Heinz Günthardt im neusten Podcast.

Mehr von «Ufwärmrundi»