Zum Inhalt springen

Header

Audio
Von der Mandoline existieren zwei Grundbauformen: die klassische Mandoline und die Flachmandoline.
zvg/EVMF 2023
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Mandoline – gestern und heute

Ihr heller und klarer Klang verleiht vielen Stücken eine einzigartige Note. Ursprünglich im 17. Jahrhundert in Italien entwickelt, wird die Mandoline heute weltweit geschätzt.

Die Mandoline gehört zur Familie der Lauteninstrumente und war im 18. Jahrhundert ein beliebtes Kammermusikinstrument. Als Volksmusikinstrument tauchte sie anfangs des 19. Jahrhunderts hauptsächlich in Italien auf. Von dort eroberte sie auch das Tessin, wo sie noch heute zum lebendigen Kulturerbe gehört.

Als studierter Musikwissenschaftler und Mandolinist ist Stefano Fedele aus Morcote TI ein ausgewiesener Kenner der Materie. Er musiziert in verschiedenen Musikformationen und ist als Musiker, Forscher und Komponist im Bereich der Tessiner Volksmusik tätig. Dabei engagiert er sich insbesondere für die Erhaltung alter Volksmusik und erforscht die Überlieferung und Herkunft traditioneller Stücke.

Mehr von «Volksmusik aktuell»