Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reuters / X00653 /
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 17 Sekunden.
Inhalt

Die Geheimnisse der Jupiter-Eismonde

Zudem: Die WHO macht ungewöhnlich viel Druck auf China, betreffend Wuhan-Daten. Und: Energieversorgung im Umbruch, wie und warum die Schweiz vor bald 150 Jahren elektrifiziert wurde.

Download

(00:30) Druck auf China:
Die WHO äussert sich ungewohnt deutlich und fordert mehr Daten insbesondere aus Wuhan, um die Ursprünge der Corona-Pandemie zu klären. Wir tragen zusammen, was man bislang weiss, welche Daten fehlen, und was man allenfalls daraus lesen könnte.

(06:20) Die Eismonde:
Nächste Woche startet gemäss Plan die ESA-Weltraumsonde «Juice» in Richtung Jupiter. Mit an Bord sind auch Messinstrumente der Universität Bern, welche die Jupitermonde Ganymed, Kallisto und Europa untersuchen. Unter deren dick gefrorenen Oberflächen soll sich Wasser und möglicherweise auch Leben befinden.

Meldungen:
(14:10) Neue Wege entdeckt, wie sich Lungenkrebs bilden könnte. 
(16:00) Elefanten «zähmen» sich selbst.
(18:55) Sommerzeit spart wohl doch Energie, wegen immer mehr Klimaanlagen, zeigt eine Empa Studie.

(20:20) Die Elektrifizierung der Schweiz:
Vor über 100 Jahren erfolgte ein Umbau der Energieversorgung im grossen Stil, weg von Kohle und Holz, hin zu Strom. Was die Parallelen sind zum heutigen grossen Umbau, der weg führen soll von fossilen Brennstoffen, hin zu noch mehr Strom – und was wir allenfalls daraus lernen können.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»