Zum Inhalt springen
Audio
ETH Zürich
Keystone/WALTER BIERI
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Forschungsabkommen in Gefahr?

Die Chefs der Schweizer Hochschulen durchleben derzeit schlaflose Nächte: das ungeklärte Verhältnis zur EU und die möglichen Folgen des Brexit machen es schwierig, die künftigen Projekte und deren Finanzierung zu planen.

Download

Dabei werden Erinnerungen an die Erfahrungen aus 2014 wach. Damals hat die EU die Schweiz von der Forschungszusammenarbeit augeschlossen.

Weitere Themen:

  • Nochmals 30 Prozent mehr Verkehr auf den Schweizer Schienen: Künftig sollen die Züge der Bahn enger aufeinander fahren. Doch da gibt es noch einige Knackpunkte zu lösen. (Link)
  • Artenvielfalt im urbanen Gärten: Eine detaillierte Untersuchung in Basler Gärten zeigt, dass auch sehr kleine Grünflächen wertvoll sein können für Tiere. (Link)
  • Wörter lernen im Tiefschlaf: Das funktioniert nicht wirklich und dennoch ist unser Gehirn auch in der Nacht aufnahmefähiger als vermutet. (Link)
  • Gesundes Äthiopien: Geht es um Afrika, dominieren schlechte Nachrichten die Schlagzeilen. Aber ausgerechnet eines der ärmeren Länder des Kontinents – Äthiopien – ist ein Vorbild, wenn es darum geht, auch die arme und ländliche Bevölkerung mit Medizin zu versorgen.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»