Zum Inhalt springen

Header

Audio
Auch in Europa werden mehr Mädchen abgetrieben.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Mädchen unerwünscht

Von China und Indien ist es bekannt: Dort werden Söhne bevorzugt und viele Mädchen darum abgetrieben. Doch nun haben Wissenschaftler die Geburtszahlen weltweit analysiert, und sie finden weitere Länder, in denen dies praktiziert wird: zum Beispiel Albanien, Montenegro oder Vietnam.

Download

Die Studie zeigt aber auch, dass es Länder gibt, die diese bedenkliche Praxis überwunden haben, Südkorea etwa.

  • Umstrittene Hirnversuche: Forscher haben tote Schweinehirne mit künstlichem Blut durchpulst und konnten so gewisse Zellen aktivieren. Was folgt daraus?
  • Mikroplastik kann auch fliegen: In einem unbewohnten Berggebiet in den französischen Pyrenäen wurden Plastikpartikel nachgewiesen – in überraschend grossen Mengen.
  • Sonnenforschung im Tessin: Im «Specola Solare» messen Wissenschaftler die Sonnenaktivität wie in alten Zeiten – und sind international anerkannt.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen