Zum Inhalt springen

Header

Audio
Colourbox / #232319
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Sing’s mir ins Ohr

Mündliche Traditionen prägen die Melodien unserer Volkslieder. Das Potential von CO2-Speicherungsmethoden ist begrenzt, aber entscheidend. Und: Das Mammut-Genetik-Projekt Zoonomia liefert genetische Daten zu 240 Säugetierarten.

Download

(0:42) Das Mammut-Genetik-Projekt Zoonomia:
Das Mammut-Genetik-Projekt Zoonomia liefert genetische Daten zu 240 Säugetierarten. Aus dem Datenberg lässt sich alles Mögliche herauslesen: Dass die Entstehung der Kontinente vor mehr als 100 Millionen Jahren der Säugetiervielfalt einen ordentlichen Schub gegeben hat, aber auch: neue Details zur Entstehung von Krebs.

(07:14) Meldungen:
Die Mondlandung von Hakuto-R missglückt.
Förderung für Start-Ups soll Wegfall von EU-Fördergeldern ausgleichen. 
Video-Calls helfen gegen Einsamkeit, auch bei Papageien.

(12:46) Wie CO2 in den Boden kommt:
Etwa ein Viertel unseres heutigen Co2-Ausstosses, aus der Landwirtschaft und im Häuserbau, lässt sich kaum vermeiden. Was tun? Eine Übersichtsstudie aus der Schweiz schätzt ab, welches Potential verschiedene Techniken zur CO2-Speicherung bieten.

(19:16) Sing's mir ins Ohr:
Mündliche Traditionen prägen die Melodien unserer Volkslieder: Was von Mensch zu Mensch weitergegeben wird, verändert sich über die Generationen hinweg. Die Melodien werden einfacher, aber nicht weniger schön.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»