Zum Inhalt springen

Header

Audio
IMAGO / Zoonar
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Was das neue Alzheimer-Medikament kann

Alzheimer ist verbreitet, verheerend und schwer zu behandeln. Nun ist in den USA mit Lecanemab ein neues Alzheimer-Medikament zugelassen. Weiter: Darmbakterien verhindern womöglich Fressattacken; Heliummangel macht Forschenden zu schaffen.

Download

(00:36) (K)ein Funken Hoffnung?
Alzheimer, diese fortschreitende Gehirnerkrankung ist wie auch weniger häufige Formen von Demenz schwer zu behandeln. Nun ist in den USA mit Lecanemab ein neues Alzheimer-Medikament zugelassen, das nach Studiendaten zumindest etwas helfen soll. Was kann das Medikament, was können andere Alzheimer-Medikamente, die heute im Einsatz sind, und was ist in Entwicklung? Wir schätzen ein.

(08:13) Meldungen:
Impfprämien haben keine negative Folgen;
weniger Wasservögel im Winter;
«Slicks» auf dem Genfersee.

(13:41) Darmbakterien gegen Fressattacken
Übergewicht, verursacht durch Heisshunger auf Süsses, sei Ausdruck von Willensschwäche, denken viele. Doch Studien mit Mäusen lassen annehmen: Das Problem liegt womöglich nicht im Kopf, sondern tiefer.

(18:47) Es fehlt an Helium
Nicht nur Erdgas ist momentan knapp, sondern in der Forschung ist auch Helium Mangelware. Mit Folgen: Rund die Hälfte der Tieftemperaturexperimente an der ETHZ etwa sind deshalb zweitweilig gestoppt. Ein klares Ende des Edelgasmangels ist zurzeit nicht absehbar.

Mehr von «Wissenschaftsmagazin»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen