Zum Inhalt springen

Header

Audio
Max Raabe vor der Premiere von «Max Raabes Palast Revue» im Jahr 2003 in Berlin.
Keystone
abspielen. Laufzeit 104 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Deutsche Schlager mit Witz

Nach den Blödel-Hits von letzter Woche bleiben wir beim deutschen Liedgut und widmen uns heute witzigen Schlagern. Deutsche Oldies mit lustigen Geschichten, skurrilen Texten und schräger Leichtigkeit.

Es stimmt doch: Seit es deutsche Schlager und speziell den volkstümlichen Schlager gibt, geht es in den Texten hauptsächlich um das Wort «Liebe» und dessen Facetten.

Es gab aber einmal eine Zeit, in der die Schlager-Texter noch Witz hatten und in knapp drei Minuten eine abgeschlossene Geschichte erzählten; meistens mit einer Pointe am Schluss.

Innerhalb des grossen Schlager-Repertoires sind wir auf ein paar schöne vertonte Schlager-Geschichten gestossen. Die witzigsten Beispiele davon präsentieren wir heute Abend.

Mehr von «Yesterday When I Was Young»