Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Die Crux mit den Jahreszahlen Die 2000er: In welchem Jahr war schon wieder … ?

Bald sind die 2000er-Jahre ein Vierteljahrhundert alt. Wissen Sie noch, in welchem Jahr genau was passiert ist?

Zur Erklärung: Bei allen unten präsentierten Ereignissen stehen jeweils drei Jahreszahlen zur Wahl. Durch Klicken sehen Sie, wie die Leserschaft prozentual getippt hat. Die korrekten Jahreszahlen finden Sie ganz am Ende dieses Artikels.

«Vor unseren Augen spielt sich Unglaubliches ab»

Video
Swissair-Grounding: SRF-Chefredaktor Filippo Leutenegger findet deutliche Worte
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends war noch nicht vorüber, als die Flugzeuge der Swissair am Boden blieben. Der unerwartete Konkurs ging als Grounding in die Geschichtsbücher ein.

«Sind Sie vom Aff bisse?»

Video
Christoph Mörgeli zofft sich mit Rundschau-Moderator Sandro Brotz
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.

Gross war Christoph Mörgelis Empörung, als ihn der damalige Rundschau-Moderator Sandro Brotz fragte, ob er von seinen politischen Ämtern zurücktrete. Hintergrund: Mörgeli stand als Angestellter der Universität Zürich im Verdacht, Medizindoktoranden zu ihrem Doktortitel verholfen zu haben. 

Penalty-Pleite der Nati

Video
Penalty-Debakel der Nati gegen die Ukraine
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden.

Nach dem langweiligsten Spiel, das er je kommentiert habe, wurde Béla Réthy kürzlich gefragt. «Schweiz -Ukraine», antwortete der langjährige ZDF-Reporter. Hierzulande ist diese WM-Achtelfinal-Partie vor allem in unschöner Erinnerung, weil alle Schweizer Penaltyschützen verschossen.

Corona schlägt zu

Video
Corona: Der Beginn des Schweizer Lockdowns
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 36 Sekunden.

Corona und die damit verbundenen Massnahmen haben wir alle noch in Erinnerung.

Bundesrat mit 39 Jahren

Video
Alain Berset wird in den Bundesrat gewählt
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 28 Sekunden.

Eines der Gesichter der hiesigen Corona-Massnahmen war Alain Berset. Mittlerweile ist er der dienstälteste Bundesrat.

007 im Hallenstadion

Video
Bond-Film «Spectre» wird im Hallenstadion gezeigt
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 35 Sekunden.

Die Schweizer Filmpremiere des Bond-Films «Spectre» fand nicht in einem Kino statt, sondern vor 5000 Leuten exklusiv im Zürcher Hallenstadion.

Ein Ende in Schrecken

Video
Amateurvideo: Muammar al-Gaddafi kurz vor seinem Tod
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 3 Sekunden.

Über vier Jahrzehnte herrschte Muammar al-Gaddafi diktatorisch. Als in Libyen ein Bürgerkrieg ausbrach, tauchte er ab. Doch Rebellen fanden den Despoten und brachten ihn vermutlich um. Die genauen Umstände wurden nie geklärt.

Schweizer Soap wird eingestellt

Video
Versteigerung der Requisiten von «Lüthi und Blanc»
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

Für die beliebte Schweizer Seifenoper «Lüthi und Blanc» kam das Aus nach acht Jahren und insgesamt 288 Episoden.

Delinquenter Teenager schlägt hohe Wellen

Video
Brian alias «Carlos» in «Der Jugendanwalt»
Aus Reporter vom 25.08.2013.
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 50 Sekunden.

Der wohl bekannteste Strafgefangene der Schweiz heisst Brian. Erstmals in die Medien geriet der damals 17-Jährige als «Fall Carlos» durch den SRF-DOK-Film «Der Jugendanwalt».

Atomare Katastrophe

Video
Neue Bilder aus Fukushima
Aus SRF News vom 20.02.2018.
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Eine Verkettung katastrophaler Ereignisse führte zur Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima. Vier Reaktorblöcke des dortigen Kernkraftwerks wurden zerstört.

Bernegger triumphiert

Video
Nicole Bernegger gewinnt «The Voice of Switzerland»
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 54 Sekunden.

Talentformate wurden im neuen Jahrtausend zum Trend. Nicole Bernegger gewann «The Voice of Switzerland» mit dem Song «No Matter».

Grossbritannien trauert

Video
Queen Elisabeth II. ist tot
Aus Archivperlen vom 13.03.2023.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 53 Sekunden.

Mit 70 Jahren und 214 Tagen war die Herrschaft von Queen Elisabeth II. eine der längsten der Geschichte.

Wir hoffen, sie haben gut getippt! Hier sind die korrekten Jahreszahlen:

2001: Grounding der Swissair

2013: Christoph Mörgeli in der Rundschau

2006: Nati verliert gegen die Ukraine

2020: Beginn des Schweizer Lockdowns

2011: Alain Berset wird Bundesrat

2015: Bond-Film «Spectre» im Hallenstadion

2011: Muammar al-Gaddafi stirbt

2007: Letzte Folge von «Lüthi und Blanc»

2013: Brian alias «Carlos» wird zur medialen Figur

2011: Nuklearkatastrophe im japanischen Fukushima

2013: Nicole Bernegger gewinnt «The Voice of Switzerland»

2022: Queen Elisabeth II. stirbt

Stille über Fukushima, SRF 1, 12.3.2023, 23:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel