Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Für Kinder erklärt Was feiern wir genau an Auffahrt?

Dank Auffahrt hast du wieder ein langes Wochenende. Doch weisst du eigentlich, warum wir an Auffahrt frei haben?

Pfingsten, Auffahrt und Ostern. All diese Feiertage hängen zusammen und haben eines gemeinsam: Sie sind alle wichtige Festtage des Christentums.

Wieso hast du an Auffahrt frei?

Früher hatten die Menschen in Europa kaum Ferien und die einzigen freien Tage waren die christlichen Feiertage. Damit die Menschen an den wichtigen christlichen Festen mehr Zeit zum Beten und Beisammensein hatten, schenkte die Kirche ihnen einen zusätzlichen Feiertag, an dem sie frei hatten.

Was steckt hinter dem Feiertag Auffahrt?

Die Auffahrt - oder auch Christi Himmelfahrt genannt - steht im Zusammenhang mit den Ostertagen. In der Bibel steht, dass Jesus am Karfreitag am Kreuz gestorben sei. Die Kreuzigung war Strafe dafür, dass er behauptet hatte, Gottes Sohn zu sein. Weil Jesus für die Christen am Kreuz starb, ist das Kreuz bis heute ein wichtiges Symbol für sie. Nach seinem Tod begruben ihn seine Anhänger in einer Gruft.

Doch dann plötzlich am Ostersonntag war Jesus' Gruft leer. Zunächst konnte sich das niemand erklären. Doch da erschien er vor seinen Jüngern – Jesus war auferstanden und zurück auf der Erde.

40 Tage blieb Jesus dann auf der Erde. Danach folgte seine letzte Predigt vor seinen Jüngern. Dort verkündete er, dass er jetzt zu Gott in den Himmel gehen werde. Er wurde emporgehoben, verschwand in einer Wolke und ist sozusagen in den Himmel hinaufgefahren. Darum nennen wir diesen Tag «Auffahrt».

Somit ist Auffahrt also immer 39 Tage nach dem Ostersonntag. So kannst du dir das gut merken!

Meistgelesene Artikel