Zum Inhalt springen

Header

Video
50 Jahre Handy
Aus SRF Kids News vom 20.04.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten.
Inhalt

Für Kinder erklärt Mobilfunknetz: Wie funktionieren eigentlich Handys?

Das erste Handy wurde vor 50 Jahren in Betrieb genommen. Mittlerweile ist es unser Standardgerät für die Kommunikation mit anderen Menschen. Was hat es mit der Technologie auf sich? Wie funktioniert Mobilfunk? SRF Kids klärt auf.

Es nimmt mittlerweile einen ganz wichtigen Platz im Alltag ein: das Handy. Was in seinen Anfangszeiten ein ganz grober, sehr schwerer Klotz war (siehe Beitrag), ist heute viel mehr als einfach nur ein Gerät, um zu telefonieren.

Mann greift nach einem alten Handy
Legende: So sahen die ersten Handys aus. 13 kg wiegt dieses Exemplar. SRF

Für viele Kinder ist es selbstverständlich, dass man per Knopfdruck jemanden anrufen kann. Doch was steckt hinter der Technologie der Handys?

Wie funktioniert Mobilfunknetz?

Wenn wir Nachrichten schicken oder telefonieren, dann schickt unser Handy ein Signal an die sogenannte Mobilfunkantenne. Das ist eine Antenne, die auf dem Boden steht und die eingehenden Mitteilungen oder Anrufe empfängt und weiter versendet. Jede Antenne hat ihr eigenes Gebiet, aus dem sie Signale erkennen kann. Dieses Gebiet nennt man Funkzelle. Und diese Funkzellen alle zusammen ergeben das Mobilfunknetz.

Wo ist das Mobilfunknetz am stärksten?

Auf dem Land leben weniger Menschen, darum gibt es weniger Antennen. In den Städten gibt es mehr Antennen, die ein kleineres Gebiet abdecken. Denn in der Stadt leben mehr Menschen und es werden entsprechend mehr Daten verschickt. Heisst: Die Antenne muss mehr leisten. Es gibt auch Orte, in denen es keinen Empfang gibt. Dort herrscht ein sogenanntes Funkloch. Das gibt es, wenn die nächste Antenne zu weit weg ist. Oder die Verbindung blockiert wird, zum Beispiel in Tunnels.

Was ist 4G oder 5G?

Um die Funklöcher zu reduzieren, wird das Mobilfunknetz konstant ausgebaut. Immer, wenn das Mobilfunknetz wieder weiter ausgebaut wird, spricht man von einer neuen Generation. Im Moment befinden wir uns in der Generation 4, also 4G. Es gibt in der Schweiz jedoch bereits 5G, also die fünfte Generation. Diese kann Daten noch schneller versenden und empfangen. Dank der Leistung von 5G können auch Autos zum Beispiel via Mobilfunk miteinander verbunden werden.

Was ist das Problem mit 5G?

Damit 5G überall verfügbar ist, müssen aber noch viele Antennen gebaut werden. Einige Menschen wehren sich jedoch gegen diesen Ausbau. Sie befürchten, dass die Gesundheit durch den intensiven Datenverkehr der vielen Antennen leidet. Die intensive Strahlung schade der Gesundheit. Ob das stimmt, untersuchen Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen gerade. Wir wissen also noch nicht, ob 5G gesundheitsschädlich ist oder nicht.

Das sind die «SRF Kids News»

Box aufklappen Box zuklappen
Logo der SRF Kids News

Die Welt ist schon für Erwachsene nicht immer einfach zu verstehen. Die «SRF Kids News» unterstützen Sie dabei, mit Kindern über aktuelle Themen zu reden.

  • Jeden Donnerstag um 17:00 Uhr auf Play SRF und YouTube SRF Kids
  • Jeden Freitag im TV um 18:50 Uhr auf SRF zwei
  • Jeden Samstag im TV um 10:35 Uhr auf SRF 1

SRF 2, SRF Kids, 21.04.2023, 19 Uhr; SRF Kids;

Meistgelesene Artikel