Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abenteuer-Hörspiel «Riese-Riese-Gschichte»

Im Glarnerland sind die Berg-Spitzen in Wirklichkeit Zipfelmützen. Das glaubst du nicht? «Das ist aber so», sagt Martins Grossmutter. Sie weiss, dass diese Zipfelmützen Riesen gehören, die einmal im Tal gelebt haben.

Es ist zwar schon sehr, sehr lange her, aber Martins Grossmutter erinnert sich noch gut: Diese Riesen waren sehr grob zueinander, beschimpften sich mit den kurligsten Wörtern wie «Wasserbärg», «Tritthöreli», «Schafplangge», «Chämmler» und «Tritthöreli». Die streitlustigen Riesen schlugen sich gegenseitig in den Boden; so tief, dass nur noch ihre Köpfe mit den Zipfelmützen aus der Erde ragten. Und diese Zipfel sind die Glarner-Berg-Gipfel.

Die Grossmutter kennt viele Riesen-Geschichten, zum Beispiel die vom Riesen Martin, dem einmal ein Hirtenjunge begegnet ist. Und Martin entdeckt, dass seine Grossmutter einen kennt! Gibt es tatsächlich noch Riesen? Martin will es herausfinden.

Autor: Dan Wiener

Mit: Reto Stalder (Erzähler/Martin), Monique Courvoisier (Grossmutter), Peter Fischli (Riese Martin)

Musik: Xenia Wiener

Bearbeitung Glarner Dialekt: Peter Fischli

Technik: Basil Kneubühler

Regie: Päivi Stalder

Eine Produktion von SRF, 2015

Podcast SRF Kids Hörspiele

Abenteuer, Freundschaft oder Detektivgeschichten – mit den Kids Hörspielen tauchen Kinder in andere Welten ab.

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel