Zum Inhalt springen

Header

Video
#SayHi 2022: Kaisa (10): «Ich habe Angst vor der Mobberin» – rechts neben ihr sitzt ihre Freundin Milena
Aus #SayHi vom 04.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Kinder sprechen über Mobbing Zehnjährige Kaisa: «Ich würde am liebsten zu Hause bleiben»

Kaisa geht in die fünfte Klasse und würde manchmal am liebsten gar nicht mehr zur Schule gehen. Eine Klassenkameradin mobbt sie und macht ihr seit zwei Jahren das Leben schwer. «Darüber zu sprechen hilft», ist Kaisa überzeugt. Unterstützt wird sie von ihrer Freundin Milena.

Sie wirken unbeschwert, zwei eingeschworene Freundinnen, etwas nervös wegen des Video-Drehs im Fernsehstudio. Der Grund für ihren Auftritt vor laufender Kamera wiegt allerdings schwer: Im Rahmen der europaweiten Anti-Mobbing Aktion #SayHi sprechen sie aus, was sehr vielen Menschen nicht leicht fällt.

Mobbing ist gar nicht cool. Es macht Angst. Ich kann mich nicht mehr richtig konzentrieren und denke nur noch an das Mädchen, das mich mobbt.
Autor: Kaisa (10, links im Video) über ihre Mobbingerfahrungen

Kaisa wird seit zwei Jahren systematisch von einer Klassenkameradin gemobbt. «Die Mobberin beleidigt Kaisa», berichtet ihre Freundin Milena. «Sie hänselt sie mit blöden Wörtern, schubst sie und gibt ihr manchmal sogar Ohrfeigen, wenn die Lehrperson nicht hinsieht.»

#SayHi: eine europaweite Kampagne gegen Mobbing

Box aufklappen Box zuklappen
#SayHi
Legende: #SayHi #SayHi SRF

#SayHi ist eine riesige Tanzaktion für Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa – für Freundschaft, für Frieden und gegen Mobbing. Jedes Jahr erscheint ein neuer Song mit dem dazugehörigen Tanz. Dann heisst es für Kinder aus allen Ecken des Kontinents: Tanz-Tutorial schauen und üben, üben, üben – für sich allein, mit Freundinnen und Freunden, in der Nachbarschaft oder im Verein. Das Ziel: Am Ende selber ein Video zu drehen und das bei SRF Kids für #SayHi einzusenden.

Als dieses andere Mädchen neu in die Klasse kam, begannen die Übergriffe gegen Kaisa, und sie häuften sich mit der Zeit. Kaisas Freundin Milena schreitet ein, wenn sie mitkriegt, dass sie gemobbt wird. «Es macht mir Mut, dass Milena mir zur Seite steht.» Man muss über Mobbing reden, ist Kaisa überzeugt. Wer betroffen ist, soll sich Hilfe holen können, so ihr Appell.

Digitale Meldeplattform gegen Mobbing

Pro Juventute hat eine digitale Meldeplattform eingerichtet, wo Kinder anonym Mobbingfälle melden können. Diese Plattform richtet sich gerade auch an Kinder, die Mobbing nicht gut finden, sich aber nicht trauen, das offen zu äussern. Sie soll dazu beitragen, dass Mobbingfälle schneller aufgedeckt werden.

SRF 2, Kids@SRF, 30.9.2022, 18:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel