Zum Inhalt springen

Header

Audio
So ist es in der Spitalschule: Emily fräst im Rollstuhl davon
Aus Zambo-Bus Podcast für Kinder vom 05.05.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Emily fräst im Rollstuhl davon – So ist es in einer Spitalschule

Emily (12) hat gerade eine Operation hinter sich. Damit sie wieder gesund wird, muss sie sich in einer «Reha», einem speziellen Krankenhaus, einige Wochen erholen. Aber Moment – muss Emily denn dort gar nicht zur Schule? Doch. Genau das zeigt dir heute.

Emily (12) ist mit einer Gehbehinderung zur Welt gekommen. Das heisst, sie konnte in ihrem Leben noch nie unbeschwert laufen. Jetzt könnte sich das ändern, denn sie war mutig und ist ein Risiko eingegangen: Sie hat sich operieren lassen. Wenn alles gut geht, kann sie so wenigstens ein paar Jahre ihres Lebens laufen.

Von der Operation muss sich Emily aber erstmal in Ruhe erholen, und dafür ist sie in der «Kinder-Reha», also in einer «Rehabilitations-Klinik». Das ist eine Art Krankenhaus, in dem sich Kinder von Unfällen oder eben Operationen erholen können. Komm mit und lern Emily gemeinsam mit Reporterin Julia kennen! Sie zeigt dir heute, wie sie mit ihrer Behinderung lebt und was man in einer Reha Schule so macht.

So läuft's in der Spitalschule

Ein Klassenzimmer von oben fotografiert. Das Pult ist Rund ausgeschnitten, das Lavabo liegt tiefer, als normal.
Legende: Auf den ersten Blick sieht es hier aus, wie in einem normalen Klassenzimmer. Aber schau mal genauer hin: Das Pult unten ist rund ausgeschnitten und auch das Lavabo liegt tiefer, damit die Kinder mit dem Rollstuhl besser ranfahren kann. SRF

    Deine Mission ist gefragt!

Du hast eine Idee für eine «Zambo-Bus»-Mission? Oder würdest du sogar gerne selber mitkommen? Super gerne!

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44,
  • schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • oder schick eine Email an redaktion@srfkids.ch.

Das «Zambo-Bus» Team freut sich auf deine Idee!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen