Zum Inhalt springen

Header

Video
Behind the scenes: Lo & Leduc zeigen dir, wie ein Rap entsteht
Aus SRF Kids vom 07.12.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Lo & Leduc zeigen dir, wie ein Rap entsteht

«079» oder «Tribut» – zu Lo & Leduc gehören viele Hits, welche dich nicht nur zum Tanzen, sondern bestimmt auch zum Nachdenken bringen. Doch wie entsteht so ein Rap-Text? Schnapp dir Stifte, drucke dir den Songtext zu «Vampir» aus und sei dabei, wenn dir die beiden das Rezept eines Raps verraten!

Die drei Kinderreporter:innen Paula (katze5), Moritz (moritzskier09) und Gianluca (fussball10) treffen zusammen mit Reporterin Angela Haas die grössten Stars aus der Schweizer Musikszene: Lo & Leduc! Du kannst im Video und Podcast an diesem Nachmittag im Radiostudio Zürich dabei sein. Anhand von ihrem Song «Vampir» erklären sie dir, wie ein Rap entsteht.

Audio
Lo & Leduc zeigen dir, wie ein Rap entsteht
aus SRF Kids Reporter:in vom 09.12.2021.
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 46 Sekunden.

Wie entsteht ein Rap?

Im Podcast betonen Lo & Leduc, dass ihre Musik vor allem Freude machen soll. In einem zweiten Schritt legen die beiden viel Wert darauf, dass du aus ihren Texten etwas mitnimmst: Sei es eine witzige (und zugleich tragische) Geschichte wie bei «079» oder eine Liebeserklärung an eine besondere Freundschaft wie bei «Für Ingwer und Ewig». Ein Rap-Text besteht aus drei Bausteinen: Idee, Geschichte und Reim:

Die Idee

Box aufklappen Box zuklappen
«Hmmm...»
Legende: «Hmmm...» Moritz, Paula und Gianluca überlegen sich, wie wohl der Text von «Vampir» entstanden ist. SRF

Leduc meint:

«Ideen lauern überall! Das ist schon einmal die gute Nachricht.»

  • Sei besonders aufmerksam! Was siehst, hörst und riechst du in deiner Umgebung? Wie fühlst du dich dabei? Was findest du lustig oder traurig?
  • Mach dir keinen Druck! Du kannst auch über ganz einfache Dinge einen Text schreiben, wie zum Beispiel über den Stuhl, der in deinem Zimmer steht.
  • Lass dich inspirieren von anderen Künstler:innen und mach dein eigenes Ding daraus!

Die Geschichte

Box aufklappen Box zuklappen
Notizen von Leduc
Legende: Notizen von Leduc Was braucht es für eine Geschichte? SRF

Eine Geschichte besteht aus verschiedenen Bausteinen. Du kannst zum Beispiel die Geschichte zuerst als Zeitstrahl aufzeichnen und erst danach die Geschichte aufschreiben. Das sind die Bausteine:

  • Anfang und Schluss
  • Figur
  • Ein Problem, wofür es eine Lösung zu suchen gibt
  • Ein Höhepunkt
  • Eine Überraschung

Das Reimen

Box aufklappen Box zuklappen
«Ein Rap ist doch kein Samichlaus-Sprüchli!»
Legende: «Ein Rap ist doch kein Samichlaus-Sprüchli!» Die Kinderreporter:innen müssen schmunzeln. SRF

«Samlichlaus-Verse sind nämlich schon fast zu perfekt und zu brav», erklären dir Lo & Leduc. Bei einem Rap darf sich am Anfang, in der Mitte, am Schluss eines Wortes etwas reimen und du kannst mit der Melodie, dem Rhythmus oder dem Dialekt spielen. Hier ein Beispiel zum Buchstaben «ä» aus dem Song «Vampir»:


Wüu d Nächt sy läng u Mönschebluet
Het är nid gärn
U bysse duet är lieber kene,
Damit si nid so wärde win är

«Lo & Leduc sind die grössten Rap-Stars im Land!»

Das meint Pablo Vögtli, SRF Moderator bei der Hip-Hop Sendung «BOUNCE». Er verfolgt die beiden Künstler seit ihren musikalischen Anfängen. Erfahr hier, wie die Musiker aus Bern schweizweit und über die Rap-Szene hinaus bekannt geworden sind:

Audio
Von den tiefen Rap-Szenen bis zum Hit 079
aus SRF Kids Reporter:in vom 06.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 41 Sekunden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen