Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» Nervosität und Enttäuschung: So gehst du sportlich damit um

Aufwärmen und gleichzeitig die Nervosität abschütteln – in diesem Podcast geht es sportlich zu und her! Sei am Leichtathletik-Event mit Jonas und 160 anderen Kindern dabei und hol dir Tipps, wie du mit all den Gefühlen im Sport umgehen kannst.

Audio
Niederlagen im Sport – So gehst du damit um
aus SRF Kids Reporter:in vom 19.08.2021. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 32 Sekunden.

Diesen Sommer kurvt der SRF Kids-Bus durch die Schweiz und macht immer wieder am Leichtathletik-Event für Kinder, dem «Kids Cup», halt. Es finden in allen Regionen Wettkämpfe statt, für die Qualifikation ins Finale im Zürcher Letzigrund. So eine Vorausscheidung findet auch in Dietlikon ZH statt. Reporterin Angela begleitet Jonas (9) dabei.

Drei «Gspändli» und drei Disziplinen

Schon beim Einwärmen trifft Jonas auf dem Sportplatz seine Freunde Jana und Leon. Zusammen wärmen sie sich auf: Rund ums Schulhaus joggen, Steigerungslauf, Arme und Beine dehnen. Danach treten sie mit rund 160 weiteren Teilnehmer:innen in ihrer Altersklasse in diesen Disziplinen an: 60 Meter Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Wer es unter die Besten schafft, darf am kantonalen Final teilnehmen. Dies hat sich auch Jonas zum Ziel gesetzt.

Schwieriger Wettkampf im Regen

Vor lauter Regentropfen entstehen schon Pfützen auf dem Sportplatz und die Füsse werden kalt! Zwischen den Disziplinen wärmt sich Jonas deshalb immer wieder mit verschiedenen Bewegungen auf und zieht seine Regenjacke über, um nicht zu frieren. Doch trotz allen Bemühungen gelingt es Jonas leider an diesem Tag nicht, sich fürs kantonale Final zu qualifizieren. Auf der Weitsprung-Anlage ist das Glück nicht auf seiner Seite. Da ist er natürlich enttäuscht, und doch: Den Kopf lässt er nicht lange hängen.

Tipps gegen Enttäuschungen

  1. Emotionen zulassen! Du darfst auch traurig und wütend sein. Diese Gefühle zeigen dir, wie sehr dir die Sache am Herzen liegt.
  2. Klopf dir trotzdem auf die Schultern! Sei zufrieden, dass du mutig warst und am Wettkampf teilgenommen hast.
  3. Mach dir bewusst, dass es weitere Chancen und Wettkämpfe gibt, wo du zeigen kannst, was du drauf hast!

Hast du weitere Tipps? Schreib sie in einen Blog «im Treff»!

Welches Thema bewegt dich?

Jede Woche eine neue Mission: Mit dem «SRF Kids Reporter:in»-Podcast kurvst du quer durch die Schweiz, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Einsteigen, anschnallen, es geht los! Hier kannst du deinen Vorschlag einsenden.

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel