Zum Inhalt springen

Header

Audio
Verbotenes Material, versteckte Teile: Spannend, so ein Klavier!
Aus SRF Kids Reporter:in vom 02.06.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Verbotenes Material, geheime Teile – Spannend, so ein Klavier!

Ob Flohwalzer oder «Faded» von Alan Walker – Livia (10) hat das Klavierspielen im Griff. Aber hinter dem Klavier stecken viele Geheimnisse. Warum muss man es mit Wasser giessen? Und wo verbergen sich die verbotenen Teile? Komm mit auf Klavier-Mission!

Den regelmässigen Klavierunterricht merkt Reporterin Julia Kinderreporterin Livia sofort an. Du wirst es im Podcast auch gleich merken, klick dich da oben doch gleich rein! Livia zeigt dir heute, wie das Lied «Faded» auf sehr unterschiedlichen Klavieren klingt: auf einem E-Piano, auf einem 400-jährigen Klavier und auf einem Flügel. Aber es bleibt nicht beim Spielen: Zusammen mit Klavierbauer Silvan werkelt sie in seiner Werkstatt an einem 100 Jahre altem Klavier herum. Kleine Vorwarnung: Das Klavier hat danach keine Tasten mehr!

Das ist Silvan

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: z.V.g.

Silvan ist seit fast zwanzig Jahren Klavierbauer und -stimmer in Zürich. Nach der Lehre hat er sogar ein Jahr lang in Norwegen gearbeitet. Jetzt führt er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Stefan das Klaviergeschäft «Tastenwerk» in Zürich. Dort stimmen, verkaufen und restaurieren sie gemeinsam alle Arten von Klavieren.

Neue Ideen für den «Zambo-Bus»?

Dann wollen wir unbedingt von dir hören. Und wenn du Lust hast, kommst du gleich selbst mit auf Mission. Darum:

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44,
  • schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • oder sende eine Email an redaktion@srfkids.ch.

Das «Zambo-Bus»-Team ist gespannt auf deine Ideen!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen