Zum Inhalt springen

Header

Audio
Aua oder juhuu? Sophie bekommt eine Zahnspange
Aus SRF Kids Reporter:in vom 09.01.2024. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Podcast «SRF Kids Reporter:in» «Oh weh oder juhee?» – Sophie bekommt eine Zahnspange

«Plättlispange» oder «Gartenhag» – auch Sophie (12) trägt nun eine solche Zahnspange. Im Podcast nimmt sie dich mit zum Zahnarzt. Wie fühlt sie sich vor dem Termin? Erfahre auch Tipps, wie du deine Zähne trotz oder mit der Zahnspange gut pflegst.

Geschichte der Zahnspange

Box aufklappen Box zuklappen

Zahnspangen kommen ursprünglich aus Amerika. Der Zahnarzt Edward H. Angle erfand um 1900 das System der heutigen «Plättlispange». Damals bestanden diese teilweise noch aus Gold, weil das Metall so gut formbar ist. Ganz so wertvoll sind Spangen heutzutage nicht mehr unbedingt. Die Plättchen auf den Zähnen, die sogenannten Brackets, bestehen heute meistens aus Edelstahl.

Heute sind Zahnspangen ziemlich beliebt: Jede dritte Person in der Schweiz trägt einmal in ihrem Leben eine Spange. Auch SRF Kids-Reporterin Sophie bekam einen «Gartenhag»:

Audio
Aua oder juhuu? Sophie bekommt eine Zahnspange
aus SRF Kids Reporter:in vom 09.01.2024. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 20 Sekunden.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schick eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine Email an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Podcast SRF Kids Reporter:in

SRF Kids nimmt dich mit auf spannende Reportagen in der ganzen Schweiz. Mach selber mit auf srfkids.ch!

Weitere Audios und Podcasts

Meistgelesene Artikel