Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweizer Vorlesetag Was lesen unsere SRF Kinderreporter:innen gerade?

Liest du gerne? Perfekt! Am 24. Mai 2023 findet nämlich der Schweizer Vorlesetag statt. An dem Tag dreht sich alles rund um Bücher. Wir haben unsere SRF Kinderreporter:innen gebeten, ihren persönlichen Buchtipp abzugeben. Falls du neuen Lesestoff brauchst, bist du hier genau richtig!

Ob Kurzgeschichten, dicke Schinken oder mehrteilige Buchserien: Es gibt sooo viele Geschichten, die spannend sind. Und wir finden es immer interessant, zu sehen, was ihr Kinder so lest.

Einige unserer Kinderreporter:innen geben hier ihre ganz persönlichen Buchtipps:

Kinderreporter Xavier mit seinem Lieblingsbuch «A Boy Called Christmas» von Matt Haig.
Legende: Kinderreporter Xavier mit seinem Lieblingsbuch «A Boy Called Christmas» von Matt Haig. SRF Kids

Xavier (12) zum Beispiel empfiehlt das Buch «A Boy Called Christmas» von Matt Haig. «Es ist sehr lustig, ich musste wirklich richtig lachen», sagt er. Empfehlenswert ist das Buch laut Xavier für Kinder, die Englisch können. Und viel Fantasie haben.

SRF Kinderreporterin Lorina hält ihr Buch «Die Wächter des Himmelpalasts» von Roshani Chokshi fest.
Legende: SRF Kinderreporterin Lorina hält ihr Buch «Die Wächter des Himmelpalasts» von Roshani Chokshi fest. SRF Kids

Es geht gleich mit Fantasy weiter: Lorina (9) empfiehlt das Buch «Die Wächter des Himmelpalasts» von Roshani Chokshi. «Es geht um Abenteuer und verschiedene Götter, die ich vorher noch gar nicht kannte», sagt Lorina. Die schönen Bilder, die man sich vorstellen kann bei der Geschichte, gefallen ihr richtig gut. Magische Erlebnisse, für Jungs und Mädels, bietet dieses Buch zu genüge.

Kinderreporter Jon liest aus seinem Lieblingsbuch «Gregs Tagebuch: Und tschüss!» von Jeff Kinney.
Legende: Kinderreporter Jon liest aus seinem Lieblingsbuch «Gregs Tagebuch: Und tschüss!» von Jeff Kinney. SRF Kids

So wie bei Viviane (9) in der Bildergalerie oben steht auch bei Jon (11) «Gregs Tagebuch» von Jeff Kinney in der Liste der Lieblingsbücher auf Top 1. Der Grund überrascht nicht wirklich: Das Buch erinnert Jon nämlich immer an Ferien. «Ich nehme das Buch auch in die Ferien mit», erzählt Jon. Ihm gefällt, dass Greg so tolle Dinge macht, die er selber irgendwann auch machen will.

Noch mehr Buchtipps entdeckst du in unserer Bildergalerie oben.

Schweizer Vorlesetag: Was ist das?

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: zVg

Zum sechsten Mal findet am 24. Mai der jährliche Schweizer Vorlesetag statt. An dem Tag dreht sich alles rund um das Thema Vorlesen und Bücher. In der ganzen Schweiz verteilt gibt es zum Beispiel Vorlesestunden, an denen du teilnehmen und zuhören kannst. Auf der Webseite gibt es auch Buchtipps und andere Informationen.

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch
  • Sende eine Email an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Meistgelesene Artikel