Zum Inhalt springen

Header

Video
Hinter den Kulissen der «SRF Kids News»
Aus SRF Kids News vom 27.06.2023.
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

«SRF Kids News» So machen wir deine «SRF Kids News»

Hast du dich auch schon gefragt, wie die «SRF Kids News» entstehen? Dann schau dieses Video! Kleiner Spoiler: Das Ganze ist länger und aufwändiger, als du denkst :-)

Schaust du regelmässig unsere «SRF Kids News»? Davon gehen wir natürlich aus! Die Sendung dauert meistens etwa zehn Minuten. Was denkst du, wie lange dauert die Vorbereitung dafür?

10 Minuten Sendung, 10 Tage Arbeit?

Ok, wir können es nicht genau auf die Minute sagen. Aber es ist auf jeden Fall weit mehr als das zehnfache der Sendezeit. Unsere Videoreporterin Michèle zeigt dir im Video, wie die «SRF Kids News» entstehen: Sie ist bei der Sitzung 14 Tage vor der Ausstrahlung der Sendung dabei, bei der der Produzent (bei dieser Sendung: Phipu) allen die Aufgaben verteilt.

Produzent Phipu
Legende: Produzent Phipu während der Redaktionssitzung. Er schaut, dass alle tun, was sie tun müssen :-) SRF Kids
Studioaufnahme
Legende: Angela macht für die Sendung ein Interview. Michèle filmt es. SRF Kids

Einmal Maske, dann ab ins Studio!

Es geht weiter über die verschiedenen Stationen, die es braucht. Zum Beispiel zeigt dir Michèle das Studio, in dem die «SRF Kids News» gefilmt werden. In der Sendung im Video hat Angela moderiert. Sie erzählt dir, warum sie nicht nervös ist bei den Aufnahmen der «SRF Kids News». Und, warum sie vor den Studioaufnahmen in die Maske geht.

Angi in der Maske
Legende: Moderatorin Angela wird für die Sendung von Maskenbildnerin Lilian «zurechtgemacht». SRF Kids

Und wer ist sonst noch dabei bei den «SRF Kids News»? Schau das Video! Du wirst erstaunt sein, wer und was da alles dazugehört!

Willst du auch mal vor der Kamera stehen, oder einen Podcast aufnehmen? Dann nichts wie los, melde dich HIER an bei unserem Kinderreporter:innenkurs!

Meistgelesene Artikel