Zum Inhalt springen

«SRF Kids Reporter:in» Nach der Flucht: Schafft Denys aus der Ukraine die Gymi-Prüfung?

Denys (14) ist vor vier Jahren aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet. Nun schreibt er die Gymi-Aufnahmeprüfung. Wie packt er die schwierige Aufgabe an? Und ob es Denys gelingt, die schwierige Prüfung zu bestehen?

Denys (14) möchte Mathematik studieren. Um diesen Traum zu verwirklichen, wagt er sich an die schwierige Aufnahmeprüfung für das Gymnasium.

Angela von SRF Kids trifft Denys an seiner Schule im Kanton Zürich. Aktuell besucht er die zweite Oberstufe. Mit vollem Rucksack und warmer Kleidung wartet er vor der Eingangstür. Er trägt Mütze und Winterjacke, weil es zu diesem Zeitpunkt Januar ist.

Ein Junge schaut in die Kamera und lächelt.
Legende: Das ist Denys. Er kommt ursprünglich aus der Ukraine und lebt jetzt im Kanton Zürich. SRF Kids / Fabienne Troxler

Büffeln, büffeln, büffeln

Die Aufnahmeprüfung, die Denys schreibt, besteht aus Aufgaben in den Fächern Mathematik und Deutsch. Dafür besucht er einen Vorbereitungskurs an seiner Schule und lernt oft auch am Wochenende. Neben Textaufgaben muss Denys auch komplizierte Brüche lösen können.

Denys hat vor vier Jahren angefangen, Deutsch zu lernen, denn er ist mit seiner Familie nach Kriegsbeginn 2022 aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet.

In der Nacht des zweiten Kriegstages sind Raketen in der Nähe unseres Hauses eingeschlagen. Da wussten wir, dass wir unser Zuhause verlassen müssen.
Autor: Denys Schüler im Kanton Zürich

Nach diesem schweren Entscheid packte Denys die nötigsten Sachen wie Kleidung und Hygieneartikel ein. Und dann fuhr die Familie mit dem Auto nach Polen zu seiner Grossmutter. Nach einem Zwischenstopp bei seiner Tante in Berlin entschieden sie sich, zu Freunden seiner Mutter in die Schweiz zu ziehen.

Neues Zuhause, neue Freund:innen, ...

Möchtest du mehr über Denys erfahren? In diesem Beitrag der «SRF Kids News» erzählt dir Denys, was ihm half, sich in der Schweiz möglichst schnell wohl zu fühlen.

Neue Schule, neue Möglichkeiten, ...

Die Schule in der Ukraine ist anders geregelt als in der Schweiz. Hier haben wir ein sogenanntes «duales Bildungssystem». Duales was? So wird der Aufbau unseres Schulsystems genannt. In der Schweiz müssen alle Kinder mindestens elf Jahre zur Schule gehen (Kindergarten, Primarschule, Oberstufe). Danach entscheidet man sich entweder für eine Berufslehre oder dafür, eine weiterführende Schule zu besuchen – so wie es Denys gerne würde.

Eine kleine Portion Glück

Was für eine schwierige Prüfung nie schaden kann, ist ein kleiner Glücksbringer. In diesem Fall sind es ganz viele kleine Glückssternchen. Angela hat Denys ein kleines Geschenk mitgebracht. «Wenn du etwas Glück oder Selbstvertrauen brauchst, kannst du eines der Papiersternchen nehmen und es mit den Fingern zerdrücken», sagt sie.

Trotz der Prüfungsvorbereitungen findet der normale Unterricht statt. So auch an diesem Nachmittag, als Denys nach dem Besuch von Angela noch in den Sportunterricht geht.

Ob Denys die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium schafft, das erfährst du hier:

Dein Abenteuer bei «SRF Kids Reporter:in»

Du hast eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los und erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schicke eine Nachricht an 076 317 44 44
  • Schreib einen Blog im   «Treff»   auf srfkids.ch
  • Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch

Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen!

Meistgelesene Artikel