Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Umstrittene Spiele und Namen «Diskriminierung» – Das steckt hinter dem Begriff

In der Schule hast du bestimmt schon oft «Völk» gespielt, oder das Lied «Drei Chinesen mit dem Kontrabass» gesungen. Was bedeuten eigentlich diese Namen und Liedtitel? Wirf einen Blick hinter diese Begriffe.

Oft ist es so, dass wir einen Begriff von Lehrpersonen, Eltern oder Freund:innen mitbekommen, diesen übernehmen und gar nicht hinterfragen. Dabei ist klar: Wir denken uns nichts Böses. Manchmal lohnt es sich trotzdem, solchen Begriffen auf den Grund zu gehen, um so niemanden zu verletzen. Oder vielleicht willst auch du dich anders ausdrücken, da du ein schlechtes Gefühl dabei hast, wenn du den Hintergrund des Begriffs kennst.

So ist es vielleicht auch beim Begriff «Völk». Die Schulklasse der Sportschule Rapperswil-Jona aus dem Zambo-Bus Podcast liebt «Völk». Die Regeln sind einfach: Zwei gegnerische Mannschaften schiessen mit Bällen aufeinander. Solange, bis eine Mannschaft keine Spieler:innen mehr auf dem Feld hat.

Fast alle kennen Völkerball. Doch hast du dir auch schon überlegt, was hinter dem Begriff «Völk» steht? Es bedeutet, dass ein Volk gegen ein anderes Volk kämpft und somit «Krieg» spielt.

Was denkst du? Sollten wir deshalb das Spiel umbennenen? Oder hat «Völk» für dich gar nichts mit Krieg zu tun?

Im Alltag brauchen wir immer wieder Ausdrücke, welche für andere Menschen verletzend sein können. In den meisten Fällen wissen wir gar nicht, was hinter einem Ausdruck steckt und verletzen niemanden mit Absicht. Wenn wir aber über die Bedeutung eines solchen Ausdrucks aufgeklärt werden, können wir uns alle selbst überlegen, ob wir diesen Ausdruck überhaupt noch benutzen wollen. Vielleicht überlegen wir uns dann sogar, dass wir auch andere über den Begriff aufklären könnten.

Was ist Diskriminierung?

Box aufklappen Box zuklappen

Das Wort Diskriminierung stammt vom lateinischen Wort discriminare, was so viel bedeutet wie unterscheiden. Damit bezeichnet man also die ungleiche Behandlung von Menschen oder ganzen Bevölkerungsgruppen.

Menschen können zum Beispiel aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihrer Hautfarbe und Herkunft oder ihres Alters diskriminiert werden. Eine wichtige Rolle spielen dabei meist Vorurteile und Klischees.

Das Team von SRF Kids hat sich deshalb mal Gedanken zu diskriminierenden Wörtern, Kinderliedern und Spielen gemacht – und überlegt, wie man gewisse Wörter und Namen ersetzen könnte. Klick dich durch die Bildergalerie mit unseren Vorschlägen:

Meistgelesene Artikel