Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

«Gwunderfitz» Ahoi! Andrin als Maschinist auf dem Dampfschiff

«Gwunderfitz» mit voller Kraft auf dem Bodensee: Kinderreporter Andrin taucht einen Tag in die Welt einer Maschinistin auf dem 100-jährigen Dampfschiff «Hohentwiel» ein. Ein Beruf, für den du viel Kraft und technische Begabung brauchst.

Video
Wie funktioniert ein Dampfschiff? (Staffel 1, Folge 2)
Aus Gwunderfitz vom 14.10.2020.
abspielen

Volle Kraft voraus!

Der 14-jährige Andrin reist mit «Gwunderfitz» nach Hard an den Bodensee. Hier begleitet er Maschinistin Conny Simma auf dem 100-jährigen Dampfschiff «Hohentwiel». Andrin merkt schnell: Die Arbeit unter teils extremer Hitze ist sehr streng. Auch er arbeitet bei bis zu 40 Grad Raumtemperatur und lernt so, was du brauchst, um Maschinist zu werden:

Videoserie «Gwunderfitz»

Logo des Webformats "Gwunderfitz" für Kinder
Legende:SRF

Fay (12), Andrin (14) und Janine (12) machen sich in der SRF Kids-Videoserie «Gwunderfitz» auf in die Welt der Erwachsenen: Fay entwirft beim Tätowierer selber ein Tattoo, Andrin löscht bei der Feuerwehr eigenhändig einen brennenden Grill und Janine füttert im Zoo die Löwen.

Du willst selber KinderreporterIn werden? Melde dich hier für einen Kurs bei uns an.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen