Zum Inhalt springen

Header

Video
Slampoet Dominik Muheim wird mit dem Salzburger Stier geehrt
Aus Gesichter & Geschichten vom 24.10.2023.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Salzburger Stier 2024 Dominik Muheim: Fasziniert vom Wahnsinn des Alltags

Manchmal fühlt er sich «nutzlos wie eine Klobürste in einem ToiToi-Häuschen» – und doch begeistern Dominik Muheims kabarettistische Bühnentexte seit Jahren das Publikum. Nun erhält er dafür die höchste Kleinkunst-Auszeichnung in der Schweiz, den Salzburger Stier 2024. Eine Würdigung.

Insgesamt fünfmal war er Schweizer Meister im Poetry Slam, gewann diverse Kabarettpreise in der Schweiz – und nun also die höchste Ehre, die Satirikerinnen und Kabarettisten hierzulande erhalten können: Dominik Muheim gewinnt den Salzburger Stier 2024.

Der «Salzburger Stier» Kabarettpreis

Box aufklappen Box zuklappen

Der Salzburger Stier ist der renommierteste Kabarettpreis im deutschsprachigen Raum und mit rund 6.000 Franken dotiert. 15 Jahre lang wurde er in Salzburg verliehen, dann ging er auf Wanderschaft.

Hinter dem Preis stehen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Südtirols.

Schweizer Preisträgerinnen und Preisträger:

  • 2024: Dominik Muheim
  • 2023: Dominic Deville
  • 2022: Fatima Moumouni & Laurin Buser
  • 2021: Joachim Rittmeyer (Ehrenstier)
  • 2020: Renato Kaiser
  • 2019: Patti Basler
  • 2018: Christoph Simon
  • 2017: Hazel Brugger

Weitere Gewinnerin & Gewinner 2024:

  • Tina Teubner (Deutschland)
  • Dirk Stermann (Österreich)

Meister des Alltags

Muheims wichtigste Inspirationsquelle ist der Alltag, durch den der junge Humorist aus Baselland mit einem besonders aufmerksamen Blick wandelt.

Seien es Erlebnisse aus seinem früheren Beruf als Primarschullehrer, seien es Dinge, die ihm sonst im Leben passiert sind oder seien es Gesprächsfetzen, die er im öffentlichen Verkehr belauscht und notiert hat: Immer wieder verwebt er Versatzstücke daraus gekonnt zu hintersinnigen Geschichten.

Junger Mann mit blonden Haaren und Schauzer steht in einem Park und isst ein Eis. Hinter ihm ein Mann auf einem Mäher.
Legende: Bekannt geworden als Poetry Slammer: Dominik Muhheim, Preisträger des Salzburger Stiers 2024. Als gekonnter Alltagsbeobachter trifft er den Nerv des Publikums. Dominik Muheim / Jen Ries

Beinahe mustergültig setzt er damit Kurt Tucholskys Leitsatz um: «Man sollte mal heimlich mitstenographieren, was die Leute so reden.»

Dabei fasziniert Muheim vor allem das Widersprüchliche, das er nie bösartig, aber doch stets pointiert herausschält. Sowohl in seinen Bühnentexten als auch in den beiden Büchern, die von ihm (das zweite in Co-Autorschaft mit dem Kabarettisten Valerio Moser) bereits erschienen sind.

Audio
Dominik Muheim gewinnt Salzburger Stier 2024 - zurecht?
aus Kultur-Aktualität vom 24.10.2023. Bild: Alexandra Theiler
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 34 Sekunden.

Muheim hebt in seinen kleinen Geschichten den Wahnsinn des Alltags, den wir tagtäglich fraglos hinnehmen, aus seiner «Normalität» heraus und leuchtet ihn damit im Scheinwerferlicht aus.

Die Jury des Salzburger Stiers begründet ihre Wahl unter anderem mit jenem lakonischen Blick auf das Alltägliche: «Dominik Muheim hat einen siebten Sinn für dieses Augenzwinkern, und er hat auch die Sprachkraft, all das Treibgut einer durchgeknallten Welt als verschmitzte Anekdote zu präsentieren.»

Gekonnt durch Kurven und Schlenker

Was bei all dem Realitätsbezug trotzdem nicht fehlt, ist eine grosse Lust am Fabulieren und am Schabernack. Das können melancholisch-poetische Gedanken über einen Laden sein, in dem man mehr Zeit kaufen kann, vor dem man aber furchtbar lang in einer Schlange warten muss.

Audio
Dominik Muheim im Portrait
aus Spasspartout vom 25.10.2023. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 52 Sekunden.

Oder man steht mit Klein-Dominik bei der örtlichen Papiersammel-Aktion in einer Wolke von Nacktbildschnipseln, die entstand, weil sich die Schulkinder nicht einigen konnten, wer das weggeworfene «Playboy»-Magazin behalten darf.

Dominik Muheim spannt in seinen Nummern grosse Bogen auf, bleibt dann aber unvermittelt bei einem einzelnen Stichwort hängen, zu dem es auch noch eine pointierte Anekdote gibt. Er steigert sich bildstark und detailreich vom Hundertsten ins Tausendste, und trotzdem erwischt er die Kurve immer – auch wenn das Publikum den ursprünglichen Erzählstrang schon beinahe vergessen hat.

Publikumsliebling und Poetry-Slammer

Sein Handwerkszeug hat Dominik Muheim in der Poetry-Slam-Szene gelernt, wo das Publikum entscheidet, wer gewinnt. Das spürt man noch immer: Das Publikum steht bei ihm an vorderster Stelle.

Immer wieder zieht er es über ein beiläufiges «Nei, muesch jetz lose, das isch würklich passiert» oder «Das kennsch au, oder?» mit, und er verhehlt während eines Auftritts nicht, wie viel Spass ihm das alles macht.

Dominik Muheim ist ein Strahlemann, dem es sichtlich grosse Freude bereitet, auf der Bühne zu stehen. Diese Freude springt schon nach wenigen Sätzen aufs Publikum über. Dass er dafür den Salzburger Stier erhält, ist die richtige Entscheidung.

Die Kultur-Highlights der Woche im Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Entdecken Sie Inspirationen, Geschichten und Trouvaillen aus der Welt der Kultur: jeden Sonntag, direkt in Ihr Postfach. Newsletter jetzt abonnieren.

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Aktualität, 24.10.2034, 7:06 Uhr

Meistgelesene Artikel