Zum Inhalt springen

Header

Video
Mike Müller über die Schulzeit und sein Stück «Klassentreffen»
Aus Gesichter & Geschichten vom 23.10.2023.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 59 Sekunden.
Inhalt

Viktor Giacobbo gratuliert Kniefall vor dem König des Schweizer Kabaretts

Als Kabarettist ist er im Namen des Humors unterwegs, als «Bestatter» feierte er in der gleichnamigen SRF-Serie Erfolge. Nun wird das Satire-Urgestein Mike Müller 60. Sein Bühnenpartner und Freund Viktor Giacobbo würdigt ihn – und lobt für Müller einen neuen Preis aus.

Es sind nicht die improvisierten gemeinsamen Moderationen bei «Giacobbo/Müller» oder das Frühstück am Strand von Santo Domingo nach einem nächtlichen Dreh für «Ernstfall in Havanna». Auch nicht die erzwungene Pferdenummer als Sohn der rabiaten Frau Grütter im Zirkus Knie, die mich das Fundament der Persönlichkeit von Mike Müller erkennen liessen.

Ein korpulenter Mann mit kurzem grauen Haar und ein dünner Mann mit Rundbrille und Mütze auf dem Kopf umarmen sich.
Legende: Es kann nur zwei geben! Mike Müller (li.) gratuliert Viktor Giacobbo zum Lifetime Award 2023. Giacobbo «revanchiert» sich in dieser Laudatio bei seinem Kollegen. IMAGO / Bildagentur Monn

Natürlich verstand ich sein komisches Talent vom ersten Videosketch auf Anhieb, aber richtig erkannt habe ich seine Kompetenz erst bei einer gemeinsamen Autofahrt auf der A1 von Bern nach Zürich: seine profunden technischen Kenntnisse, nicht nur auf dem Gebiet komplexer Motoren, sondern auch im Strassenbau. Er machte mich mit der Dilatationsfuge vertraut!

Was bisher geschah: Mike Müllers erste 60 Jahre

Box aufklappen Box zuklappen
Legende: KEYSTONE / Christian Beutler

1963 in Grenchen geboren, studierte Mike Müller Philosophie in Zürich. In den 1990er-Jahren begann er in der freien Zürcher Szene Theater zu spielen. Neben Engagements am Casinotheater Winterthur war er immer wieder Gast am Schauspielhaus Zürich und am Theater Neumarkt Zürich.

Seit 2000 war Müller regelmässig Co-Autor verschiedener unplugged-Formate und erlernte bei «Viktors Spätprogramm» die TV-Arbeit. Es folgten verschiedene Engagements in Film, TV und Theater.

Zusammen mit Viktor Giacobbo war er von 2008 bis 2016 Host der wöchentlichen Late Night Show «Giacobbo/Müller» auf SRF 1. In sieben Staffeln spielte er in der SRF-Krimiserie «Der Bestatter» die Hauptrolle Luc Conrad. Am 12. November feiert der Kinofilm zur Serie Premiere auf SRF 1.

Was für mich nur rumpelnde Spalten im Strassenbelag waren, erklärte mir Mike als spezielle Autobahnbauweise im Kanton Aargau: Dilatationsfugen sind Dehnungsfugen, die zur Unterbrechung von längeren Bauteilen notwendig sind, um Spannungsrisse vorzubeugen.

PS statt Promi-Events und Preisverleihungen

Dass er sich für Autos interessiert, einschliesslich aller Modelle, Motorisierungen, Farben, Jahrgänge, Sonderanfertigungen und Kaufpreise, wurde mir klar, als er bei einer weiteren gemeinsamen Fahrt – diesmal über den Ventura Freeway in Los Angeles – plötzlich verstummte und in eine kurze Depression verfiel. Weil er bei einem vorbeifahrenden Auto die Marke nicht ausmachen konnte! Erstaunlich für einen, der seit Jahren einen uralten Volvo mit Bioethanol fährt.

Ein korpulenter Mann mit Fliege um den Hals und ein Mann in Veste stehen auf einer Bühne und gestikulieren.
Legende: Unterwegs im Namen des Humors: Giacobbo und Müller 2019 während ihres Auftritts an der Premiere zur 100-Jahre-Jubiläumstournee des Circus Knie in Rapperswil. KEYSTONE / Melanie Duchene

Eine ebenso grosse Faszination bescheren ihm übrigens Flugzeuge. Und ich sollte das hier eigentlich nicht verraten, aber startende und landende Maschinen sind seine Fetische, die ihn immer wieder triggern, stärker als rote Teppiche bei Preisverleihungen und anderen Promi-Anlässen.

Von Grenchen aus zu höheren Weihen

Aber was schreibe ich hier von Auto- und Flugverkehr, wo es doch um einen der profiliertesten und beliebtesten Schauspieler und Komiker der Schweiz geht! Überschüttet mit Auszeichnungen, die ihn bestimmt freuen, die er aber mit seiner berühmten «Jurasüdfuss»-Coolness wegsteckt.

Vier Männer stehen um einen auf dem Sofa liegenden Mann. Einer der Männer hält ein Teleskop-Mikrofon in der Hand.
Legende: Mike Müller 2013 bei Dreharbeiten zur zweiten Staffel der SRF-Krimiserie «Der Bestatter» in Zumikon. KEYSTONE / Alexandra Wey

Geboren ist er übrigens in Grenchen, was er unverständlicherweise gerne verheimlicht, obwohl er sich seither zum berühmtesten Oltner hochgearbeitet hat. Zudem Gründer des Theaterstudios, Imitator, Kabarettist, Kellner der Improvisationstheater-Truppe Harul’s Top Service, Starkomiker im Circus Knie, Darsteller in den renommiertesten Theaterproduktionen, Spielfilmen und natürlich TV-Serien: Mit seiner «Bestatter»-Figur hauchte er als kluger Totengräber mit Polizeihintergrund der damals sterbenden TV-Serien-Branche neues Leben ein.

Die Strasse als Schule fürs Leben

Als Nicht-Akademiker mache ich immer wieder gerne dieselben Flachwitze über Mikes Studium an der Uni während 34 (oder so) Semestern, bin aber jeweils trotzdem erstaunt, wie leicht er aus den Überbleibseln der Philosophievorlesungen und den Büchern seines Lieblingsphilosophen Rousseau schöpft. Vielleicht verhält es sich in der Philosophie und in der Theaterkunst ähnlich – für den Erfolg erübrigt sich ein abgeschlossenes Studium oder eine Schauspielschule.

Ich vermute, echte Lebensschule war Mikes Arbeit als Taxifahrer in den Strassenschluchten und Milieuvororten von Olten! Oder als Kellner im Restaurant Säli-Schlössli, wo er offenbar Spezialist für Coupe Dänemark war, als Fabrikarbeiter, Berufsschullehrer und Totengräber – wohl der einzige frühe Job, dessen Skills er später für die TV-Serie gebrauchen konnte.

Video
Das waren die lustigsten Sketches aus «Giacobbo/Müller»
Aus SommerLacher vom 17.08.2023.
abspielen. Laufzeit 34 Minuten 35 Sekunden.

Peter Irniger, Produzent von «Giacobbo/Müller», war verantwortlich, eine interne Liste von Mikes Betätigungen zu führen, nachdem er uns immer mal wieder einen weiteren angeblichen früheren Job genannt hat, was die Redaktion jeweils mit zweifelndem Grinsen quittierte.

Mike Müller ist nicht einer, sondern viele

Heute jedoch ist uns allen das Grinsen vergangen oder zumindest nachträglich peinlich. Denn wie sollte es Mike in den letzten zwei Jahren geschafft haben, nacheinander drei äusserst erfolgreiche Solo-Theaterstücke («Heute Gemeindeversammlung», «Erbsache» und, seit wenigen Tagen, «Klassentreffen») zu schreiben und zu produzieren. Und: dabei alle Charaktere in diesen Stücken abwechselnd selbst zu spielen, ohne diesen Schweizer Figuren im wirklichen Leben und echten Berufen begegnet zu sein?

Video
Mike Müllers «Erbsache»
Aus Kulturplatz vom 08.12.2021.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 40 Sekunden.

Wer seine Performance in diesen Theaterstücken mitverfolgt, wie er die Dialekte und Redensweisen der Figuren perfekt beherrscht, in den Dialogen blitzschnell wechselt und so das Publikum vergessen lässt, dass hier ein einzelner Darsteller spielt, wird sich fragen: Wie hat er das geschafft. Ich weiss es mittlerweile: durch Dilatation! Schauspielerische Dehnungsfugen zwischen Dialogteilen, um Spannungsrisse vorzubeugen!

Und zum Schluss?

Neben den populären Auszeichnungen wie dem Alfred-Kerr-Darstellerpreis, dem Tony Award oder dem Hans-Reinhart-Ring muss die Theaterwelt nun zusammen mit der ASTRA einen neuartigen Preis verleihen: die Mike-Müller-Fuge («best dilatation for dramatic art and road construction»). Er wäre der verdiente erste Preisträger!

In freundschaftlicher Bewunderung, happy Birthday und weiterhin gute Fahrt, lieber Mike!

Wöchentlich frischer Lesestoff im Literatur-Newsletter

Box aufklappen Box zuklappen

Der Literatur-Newsletter bietet die perfekte Inspiration für das nächste Buch. Ausserdem wird jede Woche eine Schweizer Schriftstellerin oder ein Schweizer Schriftsteller in den Fokus gerückt. Jetzt abonnieren.

Radio SRF 2, Kultur-Aktualität, 24.10.2023, 17:20 Uhr

Meistgelesene Artikel