Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grosse Ehre: Mike Müller gewinnt Cornichon 2022
Aus Kultur-Aktualität vom 17.03.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Hohe Auszeichnung Schweizer Kabarettpreis Cornichon geht an Mike Müller

Bitte lächeln! Die Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage ehrt den Komiker für seine satirischen Solo-Theaterstücke.

Die Gesellschaft Oltner Kabarett-Tage hat den Komiker und Schauspieler Mike Müller mit dem diesjährigen Schweizer Kabarett-Preis Cornichon ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10'000 Franken dotiert.

In seinen Solo-Theaterstücken nehme Müller verschiedene Themen satirisch auf und verknüpfe «Kabarett und Theater auf einzigartige Weise», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Audio
«Heute Gemeindeversammlung» Eine Komödie von und mit Mike Müller
aus Spasspartout vom 20.02.2019. Bild: Maurice Haas
abspielen. Laufzeit 45 Minuten 44 Sekunden.

«Preise sind immer eine Bestätigung für die Arbeit, die man macht», sagte Mike Müller. Seine Definition von Erfolg sei es schon immer gewesen, dass man weiterarbeiten könne.

«Feinsinniger Beobachter»

Für die SRF-Kabarettspezialistin Barbara B. Peter hat Mike Müller den Preis mehr als verdient: «Er ist ein begnadeter Verwandlungskünstler, der unzählige Dialekte und Soziolekte beherrscht. Als scharfer und feinsinniger Beobachter gelingen ihm Figuren von rustikal bodenständig bis feinziseliert intellektuell.»

Müller wird im Rahmen der Preisverleihung vom 11. Mai 2022 sein aktuelles Programm «Erbsache – Heinzer gegen Heinzer und Heinzer» auf der Bühne des Oltner Stadttheaters zeigen.

Video
Mike Müllers «Erbsache»
Aus Kulturplatz vom 08.12.2021.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 22 Sekunden.

Buntes Programm

An besagtem 11. Mai starten die 35. Oltner Kabarett-Tage. An genau elf Abenden werden über 50 Künstlerinnen und Künstler mit dem Thema «Junge Kabarett-Kunst» an rund 32 Veranstaltungen auftreten.

Seit dem 20. Festival verleihen die Oltner Kabarett-Tage alle fünf Jahre das Ehren-Cornichon, einen Preis für bemerkenswerte Kleinkunst. Nach Emil, Ursus & Nadeschkin und Ohne Rolf ehren die Kabarett-Tage dieses Jahr mit Blues Max alias Werner Widmer «einen Musiker, der mit seinen melancholisch-lustigen Texten und Liedern eine eigene Musikkabarett-Richtung beschrieben hat».

Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 17.03.2022, 07:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel