Zum Inhalt springen
Helikopter vor dem Kamin der Kehrichtverbrennung.
Legende: Helikopter vor dem Kamin der Kehrichtverbrennung. SRF/Okofilm/Thomas Imbach

Film & Serien Film-Tipp des Tages: Day is done

Der Protagonist ist nie zu sehen, bewegt sich scheinbar nicht vom Fleck. Er wird aber plastisch durch die Stimmen, die sich an ihn wenden - freundschaftlich, aufklärend, fordernd, je nach Anliegen. Anspruchslos nimmt der Anrufbeantworter alles entgegen.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Mittwochnacht um 00:10 Uhr auf SRF 1 und anschliessend im SRF Player.

Der Blick aus dem Atelierfenster des Protagonisten im Zürcher Kreis 4 prägt die Bilder des Films. Majestätisch ragt der rauchende Schlot der Kehrichtverbrennung in den Himmel. Züge rattern über die Brücke. Langsam wachsen Prime Tower und Mobimo Tower. Der öffentliche Raum verändert sich. Der todgeweihte Güterbahnhof direkt unter dem Fenster lebt, ist eine Plattform für kuriose Beobachtungen. Die Jahre vergehen, und der Mann hinter der Kamera wird immer realer.

Über die Produktion

Die mit einer 35mm-Kamera aufgenommenen Landschaftsbilder entstanden zwischen 1995 und 2010; die authentischen Nachrichten auf dem Anrufbeantworter stammen aus der Zeit zwischen 1988 und 2003. Zusammen ergeben Ton und Bild das Porträt eines unsichtbaren Mannes hinter der Kamera. Seine Persönlichkeit spiegelt sich in den Stimmen und Botschaften der Anrufer.

Meistgelesene Artikel