Zum Inhalt springen
Zwei Männer umarmen sich.
Legende: Abschied: Will Sampson als Chief Bromden, Jack Nicholson als R.P. McMurphy. SRF/Warner Bros.

Film & Serien Film-Tipp des Tages: Einer flog über das Kuckucksnest

Mit diesem Oscar-prämierten Film startete der mittlerweile 80jährige Tscheche Milos Formans seine beeindruckende Karriere in Hollywood. Jack Nicholson wurde für seine Rolle als Randle Patrick MacMurphy mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Montagnacht um 00:40 Uhr auf SRF 1.

Randle Patrick MacMurphy (Jack Nicholson), ein Kerl mit Ganovenallüren, im Vietnamkrieg dekoriert, lässt sich in eine psychiatrische Klinik einweisen, um vom Dienst dispensiert zu werden. Kaum in der Klapsmühle, interessiert er sich auffällig für die Patienten. Verweise des Direktors und des Präsidenten des Patientenkomitees schlägt er in den Wind.

Alsbald erklärt MacMurphy der tyrannischen Oberschwester Ratched (Louise Fletcher), einer Übermutter der Repression, den Psychokrieg. Er weckt die sedierten Insassen aus Passivität und Unterordnung auf und bringt es fertig, manche der Patienten für sein Anliegen zu gewinnen.

Unter ihnen ist Indianer-Chief Bromden (Will Sampson), von dem alle geglaubt haben, er sei taubstumm. Es gelingt MacMurphy sogar, einen Ausflug ans Meer zu organisieren. Doch dann schlagen Oberschwester Ratched und ihre Verbündeten zurück. MacMurphy und seine Freunde werden mit Disziplinarstrafen verfolgt und medikamentös lahmgelegt. Da beschliesst MacMurphy, mit Bromden zu fliehen. Doch für Bromden und den jungen Patienten Billy Bibbit (Brad Dourif) führt der letzte Akt des Aufstands zur Katastrophe.

Meistgelesene Artikel