Zum Inhalt springen
Eine Frau und ein Mann lachen sich liebevoll an. Ein Mann im Anzug sitz hinter den beiden am Tisch. Die Szene spielt sich in einem Restaurant ab.
Legende: Da war die Ehe noch in Ordnung. SRF/Turnus Film AG

Film & Serien Film-Tipp des Tages: Liebling, lass uns scheiden

In der turbulenten Scheidungskomödie von und mit Marco Rima gerät ein frustrierter Hausmann ungewollt in eine Beziehungskrise mit seiner erfolgsorientierten Karrierefrau.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Mittwoch um 20:05 Uhr auf SRF zwei.

Oliver Klaus kann es nicht fassen: Seine Frau Franziska will sich von ihm trennen. Er dachte, der Besuch beim Paartherapeuten Sondheim solle über ein paar kleinere Eheprobleme hinweg helfen. Doch Franziska spricht Klartext: Aus dem kreativen Kerl mit Ecken und Kanten, in den sie sich einst verliebt hat, ist ein frustrierter Jammerlappen geworden.

Oliver ist sicher, dass sie einen anderen hat. Genug Möglichkeiten hätte sie ja. Schliesslich ist Franziska als erfolgreiche Geschäftsfrau oft unterwegs und wird von Maik, dem gut aussehenden Juniorchef ihrer Firma, umworben. Oliver, der seinen Traum, als Kunstmaler erfolgreich zu sein, für Franziskas Karriere geopfert hat, ist völlig am Ende und sucht Rat bei seinem homosexuellen Freund Willy. Doch dieser hat selbst Probleme. Zum einen will er die Urne mit der Asche seiner toten Mutter los werden, ohne dafür zu bezahlen, und zum anderen sehnt er sich nach einer festen Beziehung.

Jugendliebe flammt auf

Während Franziska mit Maik für ein paar Wochen geschäftlich in London weilt, trifft Oliver seine alte Jugendliebe, die hübsche Sophie, eine erfolgreiche Galeristin. Sie ermutigt Oliver, wieder mit dem Malen anzufangen, und stellt ihm eine Ausstellung in ihrer Galerie in Aussicht. Die beiden kommen sich aber auch privat näher. Oliver legt «den Hausmann» ab und entwickelt sich wieder zum alten Draufgänger, der er einmal war.

In London kommen bei Franziska derweil Zweifel auf, ob Maik wirklich eine Alternative zu Oliver ist. Doch als sie zurückkehrt, um es mit Oliver noch einmal zu versuchen, willigt dieser überraschend in die Scheidung ein. Franziska kann es nicht fassen. Sie ist überzeugt, dass er eine andere hat. Sophie öffnet Oliver schliesslich die Augen. In einer waghalsigen Aktion versucht Oliver, Franziska davon abzuhalten, über Weihnachten mit Maik nach Dubai zu fliegen. Doch er kommt zu spät, das Flugzeug ist bereits weg. Geknickt kehrt er nach Hause zurück. Doch Franziska hat ihre Meinung geändert - sie ist schon zu Hause und wartet auf ihre grosse Liebe.

Meistgelesene Artikel