Ein aus dem Museum gestohlenes Gemälde wird zum Objekt der Begierde im Zürcher Kreis «Cheib». Unverhofft taucht das Bild in Gorans Brockenhaus auf. Goran (Leonardo Nigro), der serbokroatische Macho und Gelegenheitshehler, bietet es seinen beiden Pokerkumpels Don Ermanno (Enzo Scanzi) und Zhu Li (Xhinghua Zhu) zum Kauf an. Der chinesische Stripclubbesitzer Zhu Li überredet Don Ermanno, in seiner italienischen Wechselstube einen Überfall vorzutäuschen. Mit dem Geld der Versicherung, sagt er, könnten sie ihren Einsatz verdoppeln und so den Preis für das Gemälde aufbringen.
Wettstreit der Langstrasse-Gauner
Aber bereits haben weitere Interessierte von der Sache Wind bekommen. So kommt es zu einem Spätsommerreigen der Gauner an der Langstrasse. Mit von der Partie ist Angela (Tamara Scarpellini), Don Ermannos spätpubertierende Tochter, die mit Zhu Lis Sohn, dem Möchtegern-DJ Ming (Max Loong), ein heimliches Verhältnis hat. Ebenfalls interessiert ist Max Furrer (Herbert Leiser), Quartieroriginal und Händler für Theaterbedarf, der sich seine Zukunft an der Seite von Hobbymalerin und Afro-Coiffeuse Cherie Blue (Martine Maximin) vorstellt. Und schliesslich gibt es Moni (Sylvie Rohrer), die Gattin des Polizisten Paul Meier (Max Gertsch). Meier, der zusammen mit Reto Erni (Sebastian Krähenbühl) im Quartier seit Jahren Streife schiebt, sieht vor lauter Alltagsroutine nicht, was sich unmittelbar vor seiner Nase abspielt: Moni hat ein Verhältnis mit Goran. Und darum heisst es «piff paff puff» - bis klar ist, wer den Deal macht.
«Piff Paff Puff» wurde 2004 ausgestrahlt und machte Leonardo Nigro dem Publikum bekannt. Neben dem heutigen «Schöni Uussichte»-Star ist auch Viva-Music-TV-Moderator Max Loong in einer Rolle als DJ zu sehen.