Bennett (Aaron Taylor-Johnson) und Rose (Carey Mulligan) sind frisch verliebt und erleben zusammen ihr erstes Mal. Doch ihr Glück währt nicht lange. Bennett kommt bei einem Autounfall ums Leben. Seine Eltern Allen (Pierce Brosnan) und Grace (Susan Sarandon) schlagen in ihrer Trauer komplett unterschiedliche Wege ein. Allen gibt nach aussen hin den gefassten Mann, kann aber seit Bennetts Tod keine Minute mehr schlafen, während Grace ihren Tränen freien Lauf lässt. In der Hoffnung, von ihm etwas über die letzten Lebensminuten ihres Sohnes zu erfahren, sitzt sie tagelang am Krankenbett des Unfallverursachers.
Eine unverhoffte Schwiegertochter
Eines Tages steht Rose vor der Türe und überrascht Allen und Grace mit der Nachricht, dass sie Bennetts feste Freundin war. Doch das ist noch nicht alles: Rose ist schwanger und weiss nicht, wohin sie gehen soll. Die Brewers nehmen Rose bei sich auf. Das geht eine Weile gut, aber Roses Anwesenheit bringt die Familienprobleme der Brewers erst richtig aufs Tapet. Rose und Allen freunden sich an, was Grace ein Dorn im Auge ist. Für sie ist Rose ein Eindringling, und mit ihrem ungeborenen Enkelkind will sie möglichst nichts zu tun haben.
Rose wird ein Teil der Familie
Bei all ihrer Trauer vergessen die Brewers beinahe, dass ihr anderer Sohn Ryan (Johnny Simmons) seine eigenen Probleme hat. Rose wird zur Vermittlerin zwischen ihm und den Eltern. Doch auch Rose trauert und fühlt sich langsam, aber sicher von allen verlassen. Als sie ein Streitgespräch zwischen Grace und Allen mithört, in dem es um sie geht, verlässt Rose die Brewers und versucht, auf eigenen Beinen zu stehen. Doch als Rose weg ist, merkt die Familie, wie sehr sie ein Teil von ihnen geworden ist.
Der Regisseurin Shana Feset ist mit «Zeit der Trauer» ein starkes Drama gelungen, das trotz traurigen Themas Platz für Humor lässt. In den Rollen der Eltern sind die Hollywoodstars Susan Sarandon und Pierce Brosnan zu sehen, die unverhoffte Schwiegertochter verkörpert Jungstar Carey Mulligan («An Education», «Drive»).
SRF zwei zeigt den Film exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.