Der romantische Weihnachtsfilm «Miracle on 34th Street» von 1994 läuft regelmässig vor und während der Feiertage auf irgendeinem TV-Sender. An den Kinokassen ein mittelmässiger Erfolg, wurde er durch die ständigen Wiederholungen im Fernsehen zu einem Weihnachtsklassiker. Dabei ist die 94er-Version nicht das Original.
Der namensgleiche Schwarz-Weiss-Film von 1947 erzählt genau dieselbe Geschichte: Ein Mann Namens Kris Kringle behauptet, er sei am Nordpol geboren und der Weihnachtsmann. Er landet im Knast und muss vor Gericht beweisen, dass er der echte «Santa Claus» ist. Beides sind wunderbare Filme. Für den alten wurde auch auf eine wunderbare Art geworben.
Der Trailer zum Originalfilm ist typisch für seine Zeit. Bereits die ersten Sekunden beweisen: Das ist grosses Kino! Solche Filmwerbung gibt es heute nicht mehr. Es ist kein Best-of aus Filmauschnitten, sondern erzählt eine eigene Geschichte. Hier ist sie.
Gehirnwäsche im Kino
«Sie werden ihn lieben» – das sind die ersten Worte, die auf der zittrigen Leinwand erscheinen. Es folgt der Filmtitel: «Miracle on 34th Street». Danach legt die Lobeshymne so richtig los: «Er ist lustig, romantisch, entzückend». Diese Worte baumeln wie Verkaufsschilder von der schwarzen Kinoleinwand. Umschnitt. Der Vorführraum. Der verärgerte Marketing-Manager des Filmstudios sitzt lässig im Sessel. Mit einer Zigarre in der Hand erklärt er den Trailer für unbrauchbar und marschiert aus dem Saal. Dazu klirrt fröhliche Swing-Musik aus den Lautsprechern.
Trailer
Was danach folgt, findet man heute komisch und bizarr zugleich: Der Manager, der den Film seltsamerweise nicht kennt, läuft im Studio umher und begegnet dabei vielen bekannten Schauspielern. Zufälligerweise haben die alle «Miracle on 34th Street» schon gesehen und zufälligerweise finden sie die Weihnachtsgeschichte supertoll. Die Lobhudelei ist so offensichtlich und nimmt überhaupt kein Ende.
Auf die absolute Spitze treibt es die letzte Szene im sage und schreibe fünfminütigem Trailer: Der Marketing-Manager schaut sich endlich den Film an, lacht lauthals, weint jämmerlich und ist total begeistert. Zum Schluss blinken nochmals die überschwänglichen Adjektive auf: «lustig, romantisch, entzückend». Die Gehirnwäsche ist perfekt. Frohe Weihnachten.