Alicia Florrick (Julianna Margulies) ist ihrem Ehemann, dem Chicagoer Staatsanwalt Peter Florrick (Chris Noth), stets loyal zur Seite gestanden, 13 Jahre lang hat sie ihre eigenen Wünsche den seinen und der Familie untergeordnet und ihre Karriere als Anwältin auf Eis gelegt. Doch dann muss Peter wegen eines Sex- und Korruptionsskandals zurücktreten. Er wird angeklagt und landet im Gefängnis.
Schritt in die Unabhängigkeit
Nach dem Treuebruch und der öffentlichen Demütigung fasst Alicia einen Entschluss: Sie will wieder ins Berufsleben zurückkehren, um unabhängig von Peter für sich und die beiden Kinder sorgen zu können. Ihr ehemaliger Studienkollege Will Gardner (Josh Charles) verschafft ihr einen Posten in der angesehenen Anwaltskanzlei, in der er Partner ist. Bereits an ihrem ersten Tag wird Alicia dort mit der harschen Arbeitsrealität konfrontiert: Ein frisch angestellter Junganwalt stellt sich als ihr direkter Konkurrent vor, der schlechte Ruf ihres Mannes eilt ihr im Gerichtssaal wie im Büro voraus, und die längst überwunden geglaubten Gefühle für Will drohen ihr Leben weiter zu komplizieren.
Preisgekröntes Serien-Highlight
Ab 29. April zeigt SRF zwei am Serienmontag die erste Staffel von «The Good Wife». In der preisgekrönten Serie stehen einerseits spannende und realitätsnahe Gerichtsfälle im Zentrum, anderseits ist es ein vielschichtiges Charakter- und Gesellschaftsdrama mit einer Reihe starker Haupt- und Nebenfiguren und immer wieder überraschenden Kurzauftritten von Stars. In der Hauptrolle brilliert Julianna Margulies, Serienfans bekannt aus «Emergency Room», die für ihre beeindruckende Leistung als vom Schicksal gebeutelte Alicia mit einem Emmy und einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.