Film-Tipp des Tages: «Vanilla Sky»

Nach einem Unfall ist für den erfolgreichen Zeitungsmagnaten David Aames nichts mehr wie vorher: Er kann Realität, Wunschvorstellung und Albtraum nicht mehr voneinander unterscheiden. Umso grösser ist die Verwirrung, als plötzlich seine tot geglaubte Ex-Freundin wieder vor der Tür steht.

Penélope Cruz als Sofia Serrano und Tom Cruise als David Aames in inniger Umarmung. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Penélope Cruz spielte bereits im spanischen Thrillers «Abre los ojos» die Rolle der Sofia, hier mit Tom Cruise. SRF/Paramount Pictures

David Aames (Tom Cruise) ist ein millionenschwerer Zeitschriftenmagnat. Für seine vielen Freunde schmeisst der attraktive und unbekümmerte Junggeselle regelmässig rauschende Partys. Mit Modell Julie (Cameron Diaz) teilt er hin und wieder sein Bett.

Cameron Diaz als Julie Gianni lockt Tom Curise als David Aames in ihr Auto. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Tom Cruise als David Aames und Cameron Diaz als Julie Gianni. SRF/Paramount Pictures

Was wahres Glück und Liebe bedeutet, stellt David erst fest, als er eines Abends Sofia (Penélope Cruz) kennenlernt. Er verliebt sich in die schöne Brünette. Doch seine Ex will David nicht ziehen lassen: Julie lauert ihm eines Tages auf. Unter dem Vorwand, sich mit ihm aussprechen zu wollen, lockt sie ihn in ihr Auto. Doch das Gespräch mit der vor Eifersucht rasenden Frau artet aus und endet in einem tragischen Unfall. David überlebt, doch ist sein Gesicht komplett entstellt. Sein Gehirn spielt ihm ständig Streiche: Was in seinem Leben Realität, was Fiktion und was Wahnvorstellungen sind, kann David bald nicht mehr auseinanderhalten. Und dann steht eines Tages plötzlich wieder Julie vor seiner Tür.

Neuverfilmung eines spanischen Thrillers

Zusatzinhalt überspringen

Sendeplatz

Samstag um 22:00 Uhr auf SRF zwei

«Vanilla Sky» von Regisseur Cameron Crowe ist das Remake des spanischen Thrillers «Abre los ojos» aus dem Jahre 1997 von Alejandro Amenábar («Mar adentro»). Penélope Cruz spielte bereits im Original die Rolle der Sofia. Obwohl «Vanilla Sky» sich bei den Kritikern nicht durchsetzen konnte, erwies sich der spannende Thriller mit einem Einspielergebnisse von mehr als 200 Millionen US-Dollar als Publikumserfolg. Filmstar Penélope Cruz verliebte sich bei den Dreharbeiten 2001 in den Scientologen Tom Cruise. Die Beziehung Cruise & Cruz endete allerdings schon drei Jahre später. Heute ist die Schauspielerin mit dem Spanier und Schauspieler Javier Bardem verheiratet. Sie haben zwei Kinder.

SRF zwei zeigt «Vanilla Sky» exklusiv in Zweikanalton deutsch/englisch.